Sprichst du die Sprache der Wirtschaft?

Ab dem Wintersemester 2022 hat die WU ein neues Studienprogramm im Angebot: Im englischsprachigen Master Business Communication lernen Studierende an der Wirtschaftsuniversität Wien, wie erfolgreiche Kommunikation eines Unternehmens für Wirtschaftswachstum, Corporate Social Responsibility und die öffentliche Kommunikation gesellschaftsrelevanter Themen eingesetzt werden kann. Das klingt spannend? Dann solltest du weiterlesen!

Worum geht’s?

Im Fokus des neuen WU Masterprogramms steht die Aneignung von Kompetenzen, mit denen du als Absolvent*in zur Bewältigung ökonomischer, sozialer, juristischer und ökologischer Herausforderungen unserer Zeit beitragen kannst. Deshalb stehen diese Themen im Zentrum des neuen englischsprachigen Masterstudium Business Communication, kurz BizComm, das ab dem Wintersemester 2022 das Studienprogramm der WU bereichert.

BizComm basiert auf drei Säulen: Wirtschaftskommunikation & Sprache, Interkulturelle Wirtschaftskommunikation sowie Strategisches Kommunikationsmanagement. Diese Bereiche durchziehen das gesamte Programm und werden in einer ausgewogenen Kombination aus akademischen und praktischen Elementen behandelt, die auf dem bereits vorhandenen Verständnis der Studierenden für die grundlegenden Prinzipien der Wirtschaft und der Ökonomie aufbauen.

Hier gibt’s mehr Informationen zu Struktur und Ablauf und das Teams des völlig neu konzipierten Masterstudienprogramms gibt einen ersten Einblick, was dich erwartet:

Was habe ich davon?

Nach dem erfolgreichen Abschluss des 4 Semester dauernden Masterprogramms an der WU erhältst du nicht nur eine Urkunde, sondern auch das Rüstzeug, um damit erfolgreich strategische Ziele und die Wertschöpfung eines Unternehmens mit passgenauer Kommunikation zu erreichen und zu steigern. Du wirst lernen, wie du die Unternehmensleitung intern bei wichtigen Entscheidungsprozessen und als Vermittlungsinstanz im Dialogmanagement zwischen diversen Teilöffentlichkeiten und Stakeholdern unterstützen kannst. Außerdem bekommst du einen praxisnahen Einblick in die Berufswelt und wirst mit wichtigen methodischen wie essentiellen interkulturellen Skills ausgestattet, um nach dem Abschluss leitende Positionen in der Kommunikation zu übernehmen.

Was sind die Voraussetzungen?

Um zum WU Masterprogramm Business Communication zugelassen zu werden, musst du den Nachweis für den erfolgreichen Abschluss eines relevanten Bachelorprogramms erbringen, sowie ausreichende Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache Englisch nachweisen. Weitere Voraussetzungen zum Studium findest du hier.

Wann kann ich mich bewerben?

Die Bewerbungsphase für dieses Masterprogramm startet bereits am 01.09.2021. Also los, worauf wartest du noch?