15 Jahre WU@School: Eine Erfolgsgeschichte der WU Community!

2023 feiert das WU@School Programm das 15-Jahr-Jubiläum! Zum großen Erfolg dieses Programms, das Schüler*innen für ein Studium an der WU begeistert, trägt maßgeblich das Engagement der WU Community bei.

Seit 2008 gibt es das WU@School Programm. Das Ziel war und ist bis heute, Schüler*innen der Abschlussklassen für die WU zu begeistern. Erreicht wird das u.A. mit dem Einsatz von WU-Botschafter*innen, die die Schulen besuchen und so zu ersten Anknüpfungspunkten für studieninteressierte Schüler*innen werden. Die Früchte dieses Engagements können sich sehen lassen: Seit dem Start des Programms bis 2023 konnten rund 9.500 Schüler*innen erreicht werden.

Welche Angebote gibt es für Schüler*innen?

Das WU @School Programm bietet dank der Unterstützung durch die WU Community eine große Bandbreite an Aktivitäten, die Interessierte in Anspruch nehmen können. Diese umfassen  Online-Infosessions und Chat-Sprechstunden, Schul– und Campusbesuche sowie Zusatzangebote, an denen die WU Community stark beteiligt ist – und zwar vom Studierenden über Alumni bis hin zu den WU Forschenden und Lehrenden selbst, die ihre Erfahrungen mit den Schüler*innen teilen:

• Akademisches Schreiben: In einem niedrigschwelligen Workshop führen die Tutor*innen an das wissenschaftliche Arbeiten heran. Der Fokus liegt dabei auf hilfreichen Recherche- und Schreibtipps v.a. in Vorbereitung auf die vwA/Diplomarbeit der Schüler*innen
    • Meet the Alumni: Engagierte Absolvent*innen der WU stellen sich und ihr Berufsleben vor und inspirieren zu ähnlichen Karrierewegen
    • Meet the Prof: Erfolgreiche WU-Wissenschaftler*innen erzählen aus ihrem Forschungs- und Lehralltag und informieren über wissenschaftliche Berufswege

Du willst ein Teil von WU@School sein?

Ob als Tutor*in, Alumnus, Alumna oder Lehrende*r – wir freuen uns über alle, die zusammen mit uns noch mehr Schüler*innen für ein Studium an der WU begeistern möchten!

• Du studierst an der WU und kannst dir vorstellen, als fest angestellte*r Tutor*in unser Team zu unterstützen? Stay tuned, denn die Ausschreibungen des WU@School Programms starten voraussichtlich im Sommer 2024!
  • Du bist WU Absolvent*in und willst dich bei Meet the Alumni engagieren? Hier geht’s zum Formular der Alumni Services, um sich als Academic Volunteer für WU@School einzutragen
  • Sie sind WU-Forschende*r oder Lehrende*r und möchten gerne Schüler*innen bei Meet the Prof von Ihren Erfahrungen erzählen? Schreiben Sie an wuschool@wu.ac.at und lassen Sie sich in unseren Verteiler aufnehmen!
  • Du hast einen Vorschlag bzw. eine Idee, um welche weitere Perspektive wir das Programm erweitern könnten? Das Team der Studieninformation (LC, 2. OG) freut sich auf viele neue Ideen und Engagement!