Das war die Business Case Challenge 2021!

Bereits zum zweiten Mal in Folge fand in diesem Jahr wieder die beliebte Business Case Challenge der WU Wien in Kooperation mit Montana Aerospace und Die Presse statt. Die Initiatoren Jonas Puck (Institute for International Business) und Michael Tojner (Eigentümer Montana Tech Components) sehen in der Challenge die Möglichkeit, junge Menschen für wirtschaftliche Themen zu begeistern und unterdessen neue Ideen zu fördern.

Teilnehmen konnten interessierte Personen ab 15 Jahren in zwei Kategorien: Beginner Case für Schüler/innen und fachfremde Studierende, sowie Advanced Case für fortgeschrittene WU Studierende. In beiden Fällen galt es, als Team Ideen für „The next Normal“ nach der Covid-19 Krise sowie Businesskonzepte im Luftfahrbereich zu erarbeiten. Preisgelder von bis zu 1.250 Euro und viele weitere Prämien (spannende Praktika usw.) warteten auf die Teilnehmer/innen – mehr als 50 eingereichte Projekte waren es im Endeffekt, 8 davon wurden mit Preisen ausgezeichnet.

„Wir wollen den Studierenden Mut machen und sie herausfordern. Zeigt uns, was in Euch steckt. Alles startet mit einem Businessplan, mit einer Idee, die man entwickelt. Vielleicht verwirft man sie, aber vielleicht wird aus ihr eines jener Unternehmen, die unsere Welt verändern“, betont Michael Tojner die Hintergründe der Challenge im Gespräch mit der Presse. Und WU Professor Jonas Puck ergänzt: „Wir möchten den Studierenden einen neuen Weg der universitären Lehre ermöglichen. Das Ziel der Business Case Challenge ist es, neue Ideen und Zugänge zu entwickeln und über den Tellerrand hinaus zu denken.“

Die  Expertenjury rund um Jonas Puck und Michael Tojner wählte anschließend die besten Konzepte aus und lud die prämierten acht Teams zur Siegerehrung ins Hauptquartier von Montana Aerospace ein. Dort konnten die Gewinner/innen ihren Case vor den Versammelten präsentieren, networken und ihre Preise entgegennehmen! Und das sind die Sieger/innen:

Siegerteams Beginner Case:

1. Platz: Jakob Pürzelmayer und Philipp Dörfler (WU Wien)
2. Platz: Valeriia Bilyk und Denys Heryavenko (WU Wien)
3. Platz: Alina Lerchster und Vanessa Suntinger (BHAK Spittal a.d. Drau), Jakob Aruna (Piaristengymnasium Wien), Julian Hofmaninger (HTL Vöcklabruck)

Siegerteams Advanced Case:

1. Platz: Noah Schöpfleuthner, Johanna Zittmayr und Elias Aruna (WU Wien)
2. Platz: Christopher Meixner-Alter (WU Wien)
3. Platz: Katharina Prietl, Giovanni Mercadante, Saskia Van Oosten, Francesca Villa und Mateusz Walczak (WU Wien, Master in International  Management/CEMS).

Du willst auch zeigen, was in dir steckt?

Die nächste Business Case Challenge ist bereits in Planung und wird im Jahr 2022 stattfinden! Informationen hierzu werden zeitnah auf der Website sowie auf Instagram veröffentlicht!