Frauen im Fokus: „Werte, die Erfolg versprechen“

Werte geben Struktur und unterstützen somit bei der Orientierung, ist WU Alumna Susanne Baumann-Söllner, CEO des Austria Center Vienna und „WU Managerin des Jahres 2023“, überzeugt. Die Grundsätze, die sie prägten, befolgt sie noch heute – und gibt sie auch gerne weiter. Im Rahmen des Monats-Schwerpunkts Februar präsentieren wir euch diesen Beitrag aus dem Forward, dem Magazin der WU Alumni.

Wird Susanne Baumann-Söllner nach den Werten gefragt, die ihr am wichtigsten sind, folgt die Antwort auf dem Fuß: „Intrinsische Motivation, Integrität, Handschlagqualität, Teamgeist und Gelassenheit.“ Sie seien ihr von Kindheit an vermittelt worden. „Man kann sagen, ich wurde so geprägt, meine Eltern haben mir diese Werte vorgelebt“, erinnert sich die CEO des Austria Center Vienna, die im Dezember von ihrer Alma Mater als „WU Managerin des Jahres 2023“ ausgezeichnet wird. Grundsätze, die ihr nicht nur in ihrem Berufsleben, sondern schon während ihres Studiums der Wirtschaftspädagogik an der WU zugutekamen. „Damals war es beispielsweise nicht einfach, Plätze in Seminaren oder alle notwendigen Informationen auf einen Schlag zu bekommen. Neben Durchhaltevermögen und Hartnäckigkeit lernte man mit Rückschlägen umzugehen – und sich gegenseitig zu unterstützen“, erzählt Baumann-Söllner.

Die genannten Werte lebt sie noch heute, wobei einer davon – die Gelassenheit – an Bedeutung gewonnen hat. „Seit ich Kinder habe, ist mir Gelassenheit viel wichtiger geworden“, sagt die 3-fache Mutter. Durch diese Einstellung funktioniere manches sogar besser als früher. Neu dazugekommen sei die Selbstfürsorge: „Wenn es einem gut geht, strahlt das aus und es geht auch anderen gut“, sagt die Topmanagerin.

Das spiegelt sich im täglichen Umgang mit Mitarbeiter*innen und Geschäftspartner*innen wider: „Chancengleichheit, Fairness, Transparenz sowie eine offene und wertschätzende Kommunikation sind die Basis“, erklärt sie. Um diese Werte allen Mitarbeiter*innen zu vermitteln und greifbar zu machen, wurden sie schriftlich festgehalten. „Wir haben sie in einem Code of Conduct niedergeschrieben – und erinnern einander gegebenenfalls daran“, sagt Baumann-Söllner. Wenn alle wissen, welche Werte vertreten werden, sei das „wahnsinnig hilfreich“, ist sie überzeugt. „Die Werte geben Struktur und Sicherheit, sie fungieren als Orientierungshilfe. Deshalb sind sie wichtig für die Unternehmenskultur und letztendlich für den Erfolg des Unternehmens“, sagt Baumann-Söllner.

Zur Person

Susanne Baumann-Söllner studierte Wirtschaftspädagogik an der WU, wo sie 2003 promovierte. Die Wirtschaftspädagogin, Wirtschaftstreuhänderin und Finanzanalystin arbeitete zunächst als Steuerberaterin und war danach im Bundesministerium für Finanzen als Beraterin mehrerer Minister und als Leiterin der Abteilung für Steuerpolitik und Abgabenlegistik tätig. Seit Dezember 2012 fungiert Baumann-Söllner als Sprecherin des Vorstands des Internationalen Amtssitz- und Konferenzzentrums Wien (IAKW-AG), im Vorjahr wurde sie für 5 Jahre wiederbestellt.