Find your peers: Gemeinsam statt einsam im Studium

Gleichgesinnte treffen, Erfahrungen austauschen, Unterstützung finden: Ab dem Sommersemester 2024 bietet das WU Student Counselling regelmäßige Peergroup-Treffen zu verschiedenen Themen an.

Der Studienalltag kann anstrengend sein. Neben Vorlesungen und Prüfungen gibt es persönliche Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Das macht es manchmal schwierig, alle Aufgaben zu bewältigen und sich dabei noch um das eigene Wohlbefinden zu kümmern. Unsere Peergroups bieten dir einen Raum, um Mitstudierende kennenzulernen, dich mit anderen auszutauschen, voneinander zu lernen und so gestärkt durchs Studium zu gehen.

Peergroup „Dranbleiben!“

Manchmal können Zuspruch und Motivation hilfreich sein, um dranzubleiben. In dieser Peergroup gibt es neben einem Input zum Thema Motivation viel Raum für Austausch, der dir helfen kann, neue Perspektiven zu entwickeln, um wieder voller Energie im Studium durchzustarten.

Nächster Termin: Freitag, 23.02. | 10:00-12:00 Uhr | Infos & Anmeldung

Peergroup „Studieren im Spektrum Neurodiversität“

Diese Peergroup richtet sich an Studierende mit AD(H)S, Autismus-Spektrum-Störung (ASS), Legasthenie und Dyskalkulie. Hier hast du die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen mit anderen Betroffenen zusammenzukommen und dich über deine Erfahrungen auszutauschen.

Nächster Termin: Montag, 26.02. | 15:00-17:00 Uhr | mehr Infos

Peergroup „Bachelorarbeit“

Die Bachelorarbeit kann eine echte Hürde im Studium sein. Wenn du dich mit Motivationsproblemen, Schreibblockaden oder anderen Schwierigkeiten konfrontiert siehst, bist du in dieser Peergroup richtig. Hier kannst du dich mit Studienkolleg*innen austauschen, Tipps erhalten und ihr könnt euch gegenseitig stärken, um gut durch die Bachelorarbeitsphase zu kommen.

Nächster Termin: Mittwoch, 13.03. | 14:00-16:00 Uhr | mehr Infos

Peergroup „Studieren mit Kind“

Studierende mit Kind(ern) stehen vor ganz eigenen Herausforderungen. Diese Peergroup bietet dir die Möglichkeit, andere Eltern kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen, um eine gesunde Family-Work-Study-Life-Balance zu fördern.

Nächster Termin: Donnerstag, 22.02. | 09:30-11:30 Uhr | mehr Infos

Komm zur Peergroup!

Egal, vor welchen Herausforderungen du im Studium stehst, unsere Peergroups bieten dir einen sicheren Raum für deine Themen und eine Möglichkeit für Austausch und gegenseitige Unterstützung. Alle Angebote und Termine findest du hier.