Höchste Qualität in der Lehre: Eine Erfolgsgeschichte der Senior Lecturer

Die WU steht für exzellente forschungsgeleitete Lehre und ermöglicht ihren Studierenden nachhaltiges forschendes Lernen. Die Senior Lecturer – eine Gruppe von wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen mit oder ohne abgeschlossenem Doktorats-/Phd-Studium, die vorwiegend in der Lehre arbeiten – leisten dazu einen wesentlichen Beitrag. Sie konzipieren und entwickeln Lehrveranstaltungsformate, gestalten die inhaltliche Umsetzung, und begleiten Student*innen durch motivierende und zukunftsorientierte Lehre durchs Studium. Vom Audimax bis zum kleinsten Seminarraum, die Senior Lecturer sind an der WU fest verwurzelt und nicht mehr wegzudenken.

Zusätzlich zu ihrer Lehrtätigkeit wirken Senior Lecturer in Projekten mit und koordinieren externe Lehrende, wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, eAssistent*innen sowie Tutor*innen. Sie coachen neue Kolleg*innen an der WU und unterstützen sie beim Sammeln von ersten Lehrerfahrungen. Senior Lecturer betreuen akademische Abschlussarbeiten, und sie übernehmen wichtige Rollen, etwa als Planpunktverantwortliche, oder übernehmen Funktionen in der universitären Selbstverwaltung. Zudem betreiben Senior Lecturer erfolgreich lehrbezogene Forschung und fachliche Forschung in ihren jeweiligen Kompetenzbereichen. Die Senior Lecturer unterstützen mit ihrem vielfältigen Leistungsspektrum die WU dabei, das wunderbare und große Lehrangebot qualitätvoll umzusetzen.

Wir tragen nachhaltig zum hervorragenden Ruf der WU bei!

Eine Grundvoraussetzung für die Tätigkeit als Senior Lecturer ist die Leidenschaft, mit Menschen zu arbeiten und im eigenen Lehrgebiet fachlich stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Daher trifft sich die Senior Lecturer Community (zumindest) zwei Mal jährlich, um sich zu vernetzen, Neues zu lernen, Best Practice auszutauschen, inhaltliche und didaktische Weiterbildung zu betreiben, und gemeinsam das Karrieremodell für Senior Lecturer weiterzuentwickeln.

„Am 20.2. fand das erste Senior Lecturer Meeting des Jahres 2024 statt. Wir hatten mit Sabine Jung und Julia Dohr liebe Gäste aus den Digital Services der WU, die uns auf den letzten Stand in Canvas brachten und uns viele tolle Tipps zur Nutzung von Planet eStream und anderer Lehr-Ökosysteme gaben. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Stand der Umsetzung der neuen Curricula im BAWISO neu, vor allem im Bereich der STEOP, des CBK und des neuen CBK+“, erklärt Michael König vom WU Department Strategy & Innovation.

Höchste Qualität als Ziel

Die Senior Lecturer Community lädt auch jedes Mal Mitglieder des Rektorats zu den Meetings ein, zuletzt war mit Martin Winner der WU Vizerektor für Personal und digitale Infrastruktur zu Gast. „Im Februar kam mit Margarethe Rammerstorfer, Vizerektorin für Lehre und Studierende, auch die „magna mater“ aller Senior Lecturer an der WU. Sie ist immer für uns da. Mit ihr entfachte sich eine besonders tiefe und konstruktive Diskussion, von der wir alle sehr profitieren konnten“, freut sich Senior Lecturer (post doc) Birgit Höfler.

Zusätzlich beschäftigen sich die Senior Lecturer auch mit Fragen der Ethik in der Lehre, Nachhaltigkeit, sowie Zukunftsfähigkeit und Sicherstellung höchster Qualität für die Studierenden – nichts Anderes ist nämlich der Anspruch der Senior Lecturer, die so mit ihrer Tätigkeit nachhaltig zum hervorragenden Ruf der WU beitragen.