Tische rücken, Akkus aufladen und nachschauen, wie voll die Bib ist: Neues in der WU Bibliothek

Das Wintersemester ist bereits in vollem Gange. Und auch die WU Bibliothek ist mit viel Energie ins Semester gestartet. Einige neue Angebote stehen bereit, damit ihr die Lern- und Arbeitsplätze in Zukunft noch besser nutzen könnt!

Wie sieht eure ideale Lerngruppe aus? Zu zweit, zu dritt, zu sechst … oder doch lieber alleine? Die neuen mobilen Fünfecktische im Bibliothekszentrum können jeweils an die Größe der Arbeitsgruppe angepasst und nach Belieben kombiniert werden. Die Tische und einige „Baupläne“ stellt die Bibliotheksleitung bereit, die KollegInnen bringt ihr mit –  und die schöne Aussicht auf den grünen Prater gibt es als Sahnehäubchen obendrauf.

Wo:        Bibliothekszentrum, Ebene 4

Wie:       Einfach verschiedene Tischkombinationen ausprobieren

Mehr Power fürs Studium: Ladestationen

Gerade beim Nachlesen auf Fit4Research und der Akku des Tablets neigt sich dem Ende zu? In einer Datenbank den perfekten Artikel für die Abschlussarbeit gefunden und das Smartphone schaltet sich aus? Zeit für eine Pause! Während ihr euch einen Kaffee holt, lädt euer Mobiltelefon oder Tablet in der neuen Ladestation. Jedes Fach ist mit 4 Ladekabeln (Apple Lightning, Apple 30-PIN, Micro-USB, USB-C) sowie einem USB-Adapter-Kabel ausgestattet.

Wo:       Bibliothekszentrum, Ebene 4

Wie:

  1. Fach auswählen
  2. Mobiltelefon oder Tablet zum Aufladen anschließen
  3. Einen frei wählbaren 4-stelligen PIN-Code vergeben
  4. Kästchennummer & Code merken

Mein rechter, rechter Platz ist frei …

Wie sieht die aktuelle Platzsituation im Bibliothekszentrum und in der Bibliothek Recht aus? Wie wird sie sich im Tagesverlauf voraussichtlich entwickeln? Das könnt ihr ab sofort bereits zuhause oder von unterwegs aus über die neue Auslastungsanzeige nachsehen.

Wo: Auf der Startseite der Bibliothek und im Öffnungszeitenkalender

Wie: Die hellen Balken stehen für die Vorhersage, während die dunklen Balken anzeigen, wie stark die Bibliothek aktuell gefüllt ist.

Was ist noch alles neu?

In den vergangenen Monaten wurden etliche weitere Maßnahmen für die Studierenden umgesetzt. Weil auch Erholungsphasen beim Lernen wichtig sind, wurde etwa die Pausenzeit in der Bibliothek von 30 auf 60 Minuten erhöht. Zusätzliche Arbeitsplätze und mehr Zeit zum Lernen gibt es jetzt auch in der Bibliothek Sozialwissenschaften im D4. Und bei Fragen zur Recherche oder zu Literaturverwaltungsprogrammen freuen wir uns, wenn ihr wieder Platz an der recherchier_bar nehmt!