60 ist das neue 30: Die neue Pausenzeit in der Bibliothek

Rechtzeitig vor dem Start der letzten Lernwoche vor Semesterende hat die Biblitoheksleitung auf zahlreiche Bitten der Studierenden reagiert. Wir freuen uns deshalb, dass ab kommender Woche für die NutzerInnen eine neue Regelung für die Pausenzeit gilt.

Um auch während der lernintensiven Phasen genügend Zeit für eine Stärkung oder einen Power Nap in unserer Lounge zu haben, verlängern wir ab Freitag, 14.06.2019 die Pausenzeit von bisher 30 Minuten auf 60 Minuten!

Aber nicht nur die Pausenzeit, sondern auch die altbekannten Pausenuhren werden angepasst und können – wie gewohnt – bei den Liftanlagen oder von Ständern an diversen Standorten in der Bibliothek ausgeliehen werden.

So funktioniert’s

• Einfach eine Pausenuhr holen
  • Richtige Uhrzeit einstellen (wann wird der Platz verlassen)
  • Pausenuhr sichtbar auf dem Tisch platzieren
  • Pause genießen
  • Spätestens in 60 Minuten wieder auf den Platz zurückkommen
  • Frisch und gestärkt weiterlernen!

Wenn es doch mal länger dauert – oder was meinen wir mit Fair Use?

Falls man nach 60 Minuten nicht wieder an den Platz zurückkommt, steht dieser anderen Nutzern und Nutzerinnen zur Verfügung. Zurückgelassene Sachen schiebt man einfach vorseitig zur Seite.

Dies gilt natürlich auch dann, wenn sich auf dem Platz während der Abwesenheit keine Pausenuhr befindet!

Mit der Erweiterung der Pausenzeit möchten wir jedenfalls zu einer guten und produktiven Lernatmosphäre im Sinne von Fair Use beitragen.

Die Öffnungszeiten der Bibliothek sind in der Lernwoche natürlich ebenfalls an die studentischen Bedürfnisse angepasst. Für spontane Fragen bezüglich Recherche und Bibliotheksbenützung stehen wir gerne in der Bibliotheksinformation und bei der recherchier_bar zur Verfügung.

Ein bisschen Nostalgie braucht’s auch

Und für all jene, die schon immer eine Pausenuhr für daheim haben wollten, gibt es die alten Pausenuhren als Limited Collector`s Edition im neuen Design. Einfach ab Freitag, 14.06.2019 in die Bibliothek (LC Gebäude) schauen und ein Exemplar bei der Liftanlage neben dem Bibliotheksempfang ergattern. Spiel und Spaß sind somit für die nächste Pause auch gleich garantiert!