Entpreneurial Skills & Spirit: Das kann man lernen!

Was ist Entrepreneurship? Wie setze ich eine Idee um? Und welche Erfahrungen haben erfolgreiche GründerInnen eigentlich gemacht? Mit all diesen Fragen beschäftigen wir uns laufend im Gründungszentrum. Aber wer kann bei uns was genau machen?

Auch dieses Semester starten wir mit dem Kick-off Talk Entrepreneurship 360° am 13. März, bei dem wir spannende SpeakerInnen im Gründungszentrum erwarten (bei der letzten Veranstaltung erwarteten wir etwa Thomas Brezina und Jana Klar). Diesmal geht es um Personnel Development. Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren wir über Productivity Hacks, Zielsetzung und Durchsetzung, Mindfulness, Creativity & Design und Simple Living. Anschließend gibt es – wie bei all unseren Events – noch Networking-Gelegenheit in lockerer Atmosphäre.

Skills Academy

Seit Anfang des Studienjahres gibt es die Skills Academy. Diese Veranstaltungsreihe besteht aus einer Reihe an Workshops, um Entrepreneurship-Skills zu erlernen und zu erleben. Wir haben für euch eine Reihe an (teilweise aufbauenden) Workshops im Programm, deren Inhalte von Storytelling und Digital Marketing über Design Thinking bis hin zu Finance gehen. Die Termine für das Sommersemester 2019 sind bereits online abrufbar.

Bereits im 1. Semester hatten wir schon richtige Fans. Zum Beispiel WU-Student Ahmad, der alle Angebote der Skills Academy genutzt hat und dann als erster sein Abschlusszertifikat in Händen hielt: „Mein Unternehmergeist wurde total gefördert und ich habe viele Tools und Methoden für kreative Prozesse kennengelernt.“ Was er davon mitnimmt? „Vor allem durch Lean Canvas and Business Modelling sowie Digital Marketing lernt man ein Projekt von Anfang an erfolgreicher zu gestalten“, freut sich Ahmad über seine Wissenserweiterung.

Die Skills Academy Basics werden regelmäßig angeboten und bauen auf den Inhalten der Online Lectures auf. Die Special Tracks behandeln verschiedene Themenbereiche und tauchen tiefer in die jeweilige Materie ein.

Die Plätze sind vorrangig für WU-Studierenden, bei ausreichender Kapazität selbstverständlich auch für Mitarbeitende und Interessierte.

Online Lecture

Übrigens: Falls ihr euch jetzt am liebsten gleich mehr mit dem Thema beschäftigen möchtet, haben wir genau das Richtige für euch. Zum Einstieg in das Thema Entrepreneurship gibt es unsere Online Lecture, um unternehmerische Basics zu erfahren.