Warum lohnt sich ein Besuch am Tag der offenen Tür?

Am 8. März 2019 ist es wieder soweit: Der Tag der offenen Tür der Wirtschaftsuniversität Wien lädt angehende Studierende dazu ein, sich eine Vorstellung vom Uni-Leben zu machen. Beratungen durch Studi-Guides, Campus-Führungen, Workshops und Schnuppervorlesungen sowie ein Orientierungstest helfen SchülerInnen dabei, zu erkennen, ob ein wirtschaftliches Studium passend ist.

Vor einem Jahr habe ich selbst am Tag der offenen Tür teilgenommen und bin sehr froh, dabei gewesen zu sein. Durch die Teilnahme habe ich einen positiven Einblick gewonnen und konnte guten Gewissens mein Studium wechseln. Ich setzte mich in eine Marketingvorlesung rein und war sofort davon begeistert, wie man ein Business aufziehen kann und Lösungen für geschäftliche Probleme findet.

Wichtig war für mich persönlich, dass ich bei dem Besuch mit höhersemestrigen Studierenden sprechen könnte, dass sie mir ihre Geschichte und ihre Vorstellungen erzählen konnten. Meine Erwartungen erfüllten sich, denn drei der fünf Höhersemestrigen waren mit ihrem Studium sehr zufrieden und erzählten mir von den dualen Vorteilen, die verschiedene Studienrichtungen mit sich bringen. Beispielsweise setzt sich das Bachelorprogramm Wirtschaftsrecht aus BWL, VWL und einem juristischen Studium zusammen. Das Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften enthält Mathematik, aber auch Sozioökonomie. Das dritte, neueste Bachelorprogramm der WU – Business and Economics (kurz BBE genannt) – richtet sich an englischsprachige Studierende.

Mir persönlich gefielen die Vorteile bei Wirtschaftsrecht am besten. Die Kombination aus wirtschaftlichen und jurististischen Studiums sprach mich am meisten an. Und natürlich auch die Tatsache, dass die späteren Jobchancen sehr hoch sind, was mir ebenso sehr wichtig war, da ich nebenbei arbeite.

Was erwartet euch am Tag der offenen Tür?

Den ganzen Tag über verteilt finden im Teaching Center Informationsvorträge und Schnuppervorlesungen statt. Beim Willkommensvortrag etwa wird euch ein Einblick in das Bewerbungs- und Aufnahmeverfahren an der WU gegeben.

An den Beratungsdesks kann man sich mit Broschüren ausstatten und sich von den Programmbeauftragten aus erster Hand Informationen geben lassen. Natürlich hat man auch die Möglichkeit, direkt mit höhersemestrigen Studierenden zu sprechen. Bei den geführten Campustouren lernt ihr den Campus WU von allen Seiten kennen.

Pssst! Eine Goodiebag gibt’s auch!

Für einen problemlosen Ablauf und um an den Vorteilen teilhaben zu können, ist es wichtig, sich bis zum 4. März 2019 zur Teilnahmen an den jeweiligen Angeboten zu registrieren.  Als Dankeschön erhalten alle Angemeldeten als Willkommensgeschenk eine Goodiebag. Also anmelden bloß nicht vergessen! 😉