„Die systematische Herangehensweise, die im Studium vermittelt wird, ist ein Grundstein für die Lösung diverser Rechtsfragen in meinem Berufsalltag“

Robin Damberger, Climate Policy Expert im Bundesministerium für Finanzen und Absolvent des Masterstudiums Steuern und Rechnungslegung 2017:

Nach meiner Matura zog es mich vom Waldviertel nach Wien, um mich für das Bachelorstudium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU) zu inskribieren. Im Studium entdeckte ich mein Interesse für das Themengebiet Accounting und Steuerrecht. Als nächster Schritt folgte für mich das Masterstudium Steuern und Rechnungslegung an der WU. Wegweisend für meinen weiteren Werdegang war meine Masterarbeit, bei der ich mich mit der „Ökologisierung des österreichischen Steuerrechts“ beschäftigte. Dabei packte mich die Leidenschaft für die Wissenschaft. Deshalb blieb ich nach dem Masterstudium noch als Universitätsassistent an der WU Wien und absolvierte mein Doktoratsstudium zum Thema „CO2-Steuern“. Dem Thema verbunden, begann ich nach dem Doktoratsstudium im Bundesministerium für Finanzen im Klimabereich zu arbeiten.

Das WU Masterstudium Steuern- und Rechnungslegung zeichnete sich durch ein hohes Niveau der Vortragenden aus. Dabei bekam ich ein fundiertes Handwerkszeug vermittelt, welches mich, auch bei meiner etwas „ungewöhnlichen“ STREL-Laufbahn, auf meinen weiteren Lebensweg bestens vorbereitet hat. Speziell die systematische Herangehensweise, die im Studium vermittelt wird, ist für mich bis heute ein Grundstein für die Lösung diverser Rechtsfragen in meinem Berufsalltag. Neben der vermittelten fachlichen Kompetenz, konnte ich mir durch die kollegiale Atmosphäre im Studium „nebenbei“ ein berufliches Netzwerk aufbauen. Zudem habe ich im Studium auch Freundschaften geschlossen, die bis heute bestehen.

Derzeit arbeite ich im Bundesministerium für Finanzen an diversen Klimathemen im Bereich „Carbon Markets“. Aktuell liegen meine Arbeitsschwerpunkte an der Implementierung des Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) in Österreich und der nationalen CO2-Bepreisung durch das Nationale Emissionszertifikatehandelsgesetz. Zusätzlich dazu bin ich auch als Vortragender zum Thema „Carbon Marktes“ tätig.