BYOB – Bring your own box (und rette den Planeten)

Ein Coffee-to-go zwischen zwei Vorlesungen, begleitet von einem schnellen (in Plastik verpackten) Snack – was für viele WU Studierende tägliche Routine ist, stellt ein massives Problem für unsere Umwelt dar. Der Grund: Enorme Mengen von Einweg-Kaffeebechern und Plastik-Lunchboxen werden jeden täglich auf dem Campus WU entsorgt. Um dieses Problem zu bekämpfen, hat sich das Umweltmanagement-Team im Oktober eine BYOB-Aktion einfallen lassen!

Während des Aktionszeitraums (14.10. bis 31.10.2019) können Studierende in einem Sammelpass (dem BYOB-Sammelpass) Stempel sammeln, wenn sie das Mittagessens in einem selbstmitgebrachten und wiederverwendbaren Behälter bei den Gastronomiebetrieben am Campus (Das Campus, Mensa, Library-​​Cafe, Baschly und Kung WU) abholen. Volle Sammelpässe mit insgesamt acht Stempeln können dann gegen einen wiederverwendbaren WU Coffee to go Becher eingelöst werden!

Wo bekommt ihr den BYOB-Sammelpass?

Den Sammelpass erhaltet ihr direkt bei den Gastronomen, beim LC Infopoint oder könnt ihn hier einfach herunterladen und ausdrucken. Pro Mahlzeit, die in einem mitgebrachten Essensbehälter geholt wird, erhaltet ihr einen Stempel in den Stempelpass. Den vollen BYOB-Sammelpass könnt ihr dann beim LC Infopoint gegen den wiederverwendbaren Becher eintauschen.

Übrigens: Das Gerücht, wonach man in selbst mitgebrachten Behältern kleinere Portionen bekommt, stimmen nicht – bringt einfach ein ausreichend großes Behältnis mit und lasst euch überzeugen! 😉 Nicht nur die Umwelt, auch euer Bauch wird es euch danken!

Ihr seid durstig?

Es gibt keinen Grund, gezuckerte und überteuerte Getränke aus Plastikflaschen zu trinken. Österreich hat eine sehr hohe Trinkwasserqualität und an der WU stehen 20 frei verfügbare Trinkwasserbrunnen zur  Verfügung. Und falls ihr eure (wiederverwendbare) Wasserflaschen und Kaffeebecher reinigen wollt: Im TC Gebäude, Raum -1.62 findet ihr eine Spüle, bei der ihr das bequem erledigen könnt!