Wenn nichts mehr geht – geh mit!

Im Oktober haben die ersten Studierenden gemeinsam mit dem Student Counselling Team den Prater erobert. Für Studierende, die den Abschluss endlich in der Tasche haben wollen, wird der „Endspurt Spaziergang“ als Outdoor-Workshop monatlich angeboten. Beim ersten Durchlauf zeigten die TeilnehmerInnen begeistert und fühlten sich ihren Zielen bereits einen beachtlichen Schritt näher.

Für Studierende, die sich quasi in der Zielgerade befinden, hat das Student Counselling ein besonderes Format gestaltet: Der zweistündige Workshop „Endspurt-Spaziergang“ bietet den Studierenden die Möglichkeit, sich die Strecke bis zum Ziel buchstäblich vor Augen zu führen und die nächsten gangbaren Schritte konkret zu planen.

„Ich rede sonst nicht so gern über meine Themen, aber im Spazierengehen ging es viel leichter.“

Der große Vorteil, einen Workshop im Freien abzuhalten, liegt darin, in Natur eine neue Perspektive auf die eigene Situation zu erlangen.

Das Student Counselling Team möchte die Studierenden dazu anregen, bewusst aus dem gewohnten und oft frustrierenden Lernumfeld auszusteigen. Sich im Freien zu bewegen hilft, um wieder den Weitblick zu erlangen. Durch die Bewegung wird das Stress-Hormon Cortisol gesenkt, der Blick auf grüne Bäume und organische Formen fördert Kreativität und Entspannung, was für einen „Endspurt“ besonders wichtig ist.

„Ich bin gar nicht so weit vom Ziel entfernt, wie ich dachte.“

Wir nutzen die Natur auch dazu, den Weg, der noch zu gehen ist, symbolisch zu visualisieren. Dieses Erleben unterstützt uns, die Distanz zum Ziel greifbarer zu machen und die nächsten Schritte in kleine „Brocken“ herunter zu brechen. So beschreibt eine der TeilnehmerInnen ihre Erkenntnis: “Es sind viele, kleine Schritte, die mich voranbringen.“

“Eigentlich hab‘ ich schon viel erreicht!“

Innerhalb der Gruppe, profitierten die Teilnehmenden sehr davon, den bisher gegangenen Weg gemeinsam zu reflektieren und dabei noch einmal in Erinnerung zu rufen, worauf sie jeweils stolz sein können. Besonders, wenn sich die letzten Kilometer sich noch ewig lang anfühlen, ist die Anerkennung der erbrachten Leistungen wesentlich, um dran bleiben zu können. So schöpft man Kraft für die bevorstehenden, letzten Schritte.

Die gegenseitige Wertschätzung unter den Studierenden war sichtlich erbauend und motivierend.

Mit ihrer Situation nicht alleine zu sein, erleichterte alle – und gleichzeitig schufen sich die TeilnehmerInnen eine unterstützende Außensicht auf ihre Situation und inspirierten einander mit hilfreichen Inputs.

„Super Workshop! Weiter so!“

Feedback, das motiviert! Im November geht es im wahrsten Sinne des Wortes weiter mit den Endspurt-Spaziergängen. Man kann jederzeit einsteigen, einmalig mitmachen oder wiederkommen – im Sinne einer steten Begleitung in Richtung Abschluss.

Wer eine extra Portion Antrieb und Motivation braucht, ist Ende Oktober bei den „Dialogen mit dem Schweinehund“ herzlich willkommen.

Gibt es darüber hinaus Themen, die Euch beschäftigen? Gebt dem Counselling Team gerne direkt Feedback, welche Inhalte für Euch hilfreich wären und findet das komplette Programm direkt auf der Counselling Website. Das Angebot wird laufend erweitert.

Sichere Dir Deinen Platz – den Letzten beißen die Schweinehunde. 🙂