International Short Programs (ISPs): In wenigen Wochen zur Auslandserfahrung

Studierende denken bei internationaler Erfahrung meist an ein Auslandssemester und an mehrere Monate, die man an einer Partneruniversität verbringt. Als Ergänzung zu diesem fast schon klassischen Austauschformat bietet die WU sogenannte International Short Programs (ISPs) an. Diese können als Ergänzung oder Alternative zu längeren Auslandsaufenthalten gesehen werden. Das spricht vor allem jene Studierende an, die kürzere und intensivere Programme bevorzugen. Um das aktuelle Angebot näher kennenzulernen, haben wir uns mit dem International Office ausgetauscht.

WU Blog: Was sind eigentlich International Short Programs (ISPs)?

International Office: International Short Programs (ISPs) sind internationale Kurzstudienprogramme, die von der WU oder in Kooperation mit der WU organisiert werden. ISPs finden entweder im Ausland oder an der WU statt. Die Lehrveranstaltungen sind international ausgerichtet und werden von WU Lehrenden und internationalen Gastlehrenden unterrichtet.

WU Blog: Welche Programme werden in diesem Jahr angeboten?

International Office: Im Sommer haben WU Studierende die Möglichkeit, an einer Reihe von Programmen im Ausland oder an der WU teilzunehmen. Im Juli findet etwa die Porto Sustainable Business Summer School statt, im September die Bangkok Summer School on International Business and Sustainable Development. Beide Programme sind auf Bachelor-Studierende ausgerichtet.

Wer internationale Erfahrung sammeln möchte ohne ins Ausland zu reisen, kann im Sommer die ENGAGE.EU Summer School oder die International Summer UniversityWU (ISUWU) besuchen. Beide Programme finden an der WU statt und sind für WU Studierende sowie für Studierende von Partneruniversitäten geöffnet.

Das Großartige an der ISUWU ist, dass Studierende zwischen Kursthemen, wie Entrepreneurship, Marketing, Strategy und Sustainability wählen können. Zudem ist die ISUWU sowohl für Bachelor- als auch Master-Studierende geeignet.

Zur ENGAGE.EU Summer School: Für 2023 heißt das Leitthema „Transformation to sustainability in Europe: challenges and solutions“. Das Thema liegt am Puls der Zeit und dürfte vor allem Studierende motivieren, die sich den Herausforderungen der Zukunft widmen möchten. Die ENGAGE.EU Summer School ist primär für Bachelor-Studierende gedacht.

WU Blog: Wie können International Short Programs (ISPs) ein Studium bereichern?

International Office: Durch die Teilnahme an einem ISP können WU Studierende interkulturelle Erfahrung sammeln, sich mit Studierenden und Lehrenden aus aller Welt vernetzen und in verschiedene Themen eintauchen. Darüber hinaus können ISPs das Studium beschleunigen, da die meisten Programme in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden. Wie man sieht, schätzen unsere ISP Teilnehmer*innen die Programme aus diversen Gründen.

Stefan Filaus (Teilnehmer, Porto Summer School 2022): Die Porto Summer School war ein Erfolg und eine schöne Zeit für mich. Ich hatte die Möglichkeit, Wissen aus dem Bereich der Nachhaltigkeit zu erwerben und anzuwenden. Zudem bin ich enger in Kontakt mit Studierenden der WU und der Católica Porto Business School gekommen. Das erworbene Wissen im Bereich der Nachhaltigkeit wird mir in der Wirtschaftswelt und für meine berufliche Laufbahn helfen.

Luisa Lackner (Teilnehmerin, Bangkok Summer School 2022): Meiner Meinung nach ist die Bangkok Summer School eine großartige Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweitern, ohne sich für ein ganzes Auslandssemester verpflichten zu müssen. Es ist die perfekte Kombination aus akademischer und beruflicher Entwicklung in einem mehrwöchigen Rahmen.

WU Blog: Und wie kann man sich für die Programme bewerben?

International Office: Für die ISPs im Ausland sowie die International Summer UniversityWU kann man sich online zwischen 6. und 13. März 2023 bewerben. Details zum Bewerbungsablauf gibt es auf der entsprechenden Website des International Office. Die Bewerbung für die ENGAGE.EU Summer School ist von Mitte-Februar bis Mitte-März über die ENGAGE.EU Website möglich.

Angebote und Bewerbungstermine

Bei International Short Programs (ISPs) ist für jedes Interessensgebiet etwas dabei. Freut euch auf attraktive Destinationen und spannende akademische Themen. Ein Programm-Überblick und die Bewerbungstermine findet ihr auf dieser Website.