Das war der E&I Touchdown: Pitch Battle for Innovation

Das Netzwerk-Event für Entrepreneurial Leaders bringt auch 2023 Studierende mit Unternehmen zusammen.

Mit mehr als 1.000 Innovationsprojekten, die in Kooperation mit Industriepartnern durchgeführt werden, hat das Institut für Entrepreneurship und Innovation (E&I) der WU Wien eine starke Verbindung zwischen Theorie und Praxis geschaffen. Beim E&I Touchdown feiert das Institut die Arbeit seiner Studierenden aus vielfältigen Kooperationsprojekten. In jeweils nur 45 Sekunden pitchen die Studierenden mehr als 30 Projekte, die sie im Laufe des Semesters durchgeführt haben. Die Studierenden arbeiteten an innovativen Herausforderungen von disruptiven Start-ups, etablierten Unternehmen und Forschungseinrichtungen wie FESTO, PORR, Klarx, Varta, Wiener Linien und Fraunhofer.

Expertenjury trifft interaktives Crowd-Voting

Studierende, Faculty und Business Partner zusammenbringen – das ist die Stärke von E&I. Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke begrüßte 300 Personen, die das Interesse des Instituts für Entrepreneurship und Innovation teilen, an der WU, sowie fast 200 Personen, die die Veranstaltung online verfolgten. Das Publikum setzte sich aus ExpertInnen aus dem Start-up Ecosystem, Entrepreneurial Leaders, die zu einem exklusiven Aperitivo geladen waren, sowie aus Studierenden, Lehrenden und UnternehmerInnen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen.

Während der Veranstaltung wurden die besten Pitches von einer Jury aus Experten sowie dem Publikum ausgewählt. Die Jury setzte sich aus wichtigen Wirtschaftsvertretern zusammen: Verena Heil (viable), Kambis Kohansal-Vajargah (WKO), Viktor Penzinger (i5growth), Holger Pöchhacker (Samsung), Julia Reilinger (B&C Group), Jörg Schirnhofer (porr), und Susanne Striegl (N26).

Für die Ermittlung des „Best Pitch“ wählte die Jury aus allen präsentierten Pitches die besten acht Teams aus, die in das Pitch Battle for Innovation einzogen in dem das Publikum durch Abstimmung entschied, wer in die weiteren Runden einzog. Sieger des Pitch Battle for Innovation wurde das Bachelor-Studenten-Team um das Startup „Hydropet“. Hydropet will eine Lösung für Hunde bieten, die nicht genug Wasser trinken, indem es auflösbare Tabletten mit Fleischgeschmack anbietet, um die Wasseraufnahme zu erhöhen. In der Kategorie „Best Master Pitch“ machte „HopOnJob“ das Rennen. Das Start-up zielt darauf ab, Studenten, die nach Minijobs suchen, mit Unternehmen zusammenzubringen, die solches Humankapital brauchen. Gemeinsam mit Special Guest Prof. Tony Warren von der Penn State University wurden außerdem die besten Abschlussarbeiten des MBA-Programms Entrepreneurship & Innovation ausgezeichnet.

Der E&I Touchdown wurde großzügig durch unsere Partner Red Bull, Brau Union und Weingut Brindlmayer unterstützt. Die Veranstaltung stand ganz im Sinne der von der B&C Privatstiftung und Michael Tojner gegründeten Förderinitiative eXplore!, die das Ziel hat den Forscher- und Unternehmergeist näher zusammenzubringen.