Central Europe Connect: Ein Programm, das Wien, Bratislava und Warschau verbindet

Central Europe Connect (CEC) ist ein Joint Certificate Program, das in Kooperation zwischen der WU Wien, der EUBA Bratislava und der SGH Warschau angeboten wird. Im Laufe eines Semesters verbringen die Studierenden jeweils eine Kurswoche in den Städten der beteiligten Universitäten. Dabei erwerben die Teilnehmer*innen akademische Fähigkeiten, setzen sich mit der Wirtschaftsregion Mitteleuropa auseinander und nutzen den Netzwerk-Charakter des Programms.

In einem Interview haben wir die teilnehmenden Bachelor-Studierenden befragt, was sie vom CEC-Programm halten und was ihnen am besten gefallen hat.

WU Blog: Wie war es, in nur einem Semester an drei verschiedenen Universitäten zu studieren?

Magda (SGH Warschau): Die Teilnahme am CEC-Programm war sowohl eine interessante als auch eine herausfordernde Erfahrung. Der gut strukturierte Unterricht ermöglichte es mir, die vergangene und gegenwärtige wirtschaftliche Situation der CEE-Region zu verstehen. Ich habe neue internationale Freunde gefunden, die das Kennenlernen anderer europäischer Universitäten und ihrer Kulturen zu einem spannenden Erlebnis machten.

Lucie (EUBA Bratislava): Es war großartig, zu sehen, wie man an der WU Wien und der SGH Warschau studiert. Jetzt kann ich die Kurse an meiner eigenen Universität besser einschätzen. Die Firmenbesuche und unsere gemeinsamen Abendessen haben mir besonders gut gefallen. Es war ein tolles Gefühl, die eigene Kultur zu vermitteln und sie internationalen Studierenden näher zu bringen.

Laura (WU Wien): In nur einem Semester an drei verschiedenen Universitäten zu studieren, war ein einzigartiges Erlebnis. Aus akademischer Sicht war es anregend, Themen aus verschiedenen Blickwinkeln kennen zu lernen. Von der WU Wien kommend, war es für mich neu, mich so detailliert mit Osteuropa und seinen wirtschaftlichen Hintergründen zu beschäftigen.

WU Blog: Was hat euch am besten am CEC-Programm gefallen?

Robert (WU Wien): Akademisch interessiert mich vor allem, wie andere Länder in der CEE-Region mit wirtschaftlichen Fragen umgehen und wie versucht wird, wirtschaftlich zu expandieren. Mein Highlight war das Netzwerken mit anderen internationalen und europäischen Studierenden.

Lucie (EUBA Bratislava): Manche denken vielleicht, dass es „nur“ drei Wochen sind und nichts Ernstes. Tatsächlich aber ist CEC ein intensives Programm und wir waren das ganze Semester über mit anderen CEC-Studierenden im Austausch. Ich bin froh über diese Erfahrung. Es fühlte sich an wie ein Mini-Erasmus mit vielen Möglichkeiten zum persönlichen Austausch.

WU Blog: Wie war es, mit Studierenden aus drei verschiedenen Städten zu arbeiten und zu lernen?

Robert (WU Wien): Zu erkennen, wie Studierende in verschiedenen Ländern studieren, war aufschlussreich. Es war eine bereichernde Erfahrung, an Gruppenprojekten mit Gleichgesinnten zu arbeiten.

Lucie (EUBA Bratislava): Die Arbeit in internationalen Teams hat mir gezeigt, wie man sich tolerant verhält, dass jede*r in etwas Anderem besser ist und dass jede*r einen eigenen Beitrag leistet. Auch wenn wir aus verschiedenen Ländern kommen, haben wir alle Gemeinsamkeiten. Am Anfang war ich unsicher, wie ich performen würde, aber jetzt weiß ich, dass sich die Mühe wirklich gelohnt hat.

Laura (WU Wien): Aus gemeinschaftlicher Sicht war es unglaublich, wie unsere CEC-Kohorte jede Woche zu einer stärkeren Community wurde und wir uns gegenseitig besser kennenlernten. Die CEC-Erfahrung wurde also wirklich von Studierenden mitgestaltet.

Das müsst ihr über Central Europe Connect (CEC) wissen

CEC besteht aus drei thematischen Kurswochen: „Strategies and Management for Central Europe“ (WU), „Structural Dynamics in Central European Economies“ (EUBA) und „Marketing Resources and Consumer Behavior in Central Europe“ (SGH). Die Kursmodule werden durch Unternehmensbesuche und Gastvorträge von Branchenexperten ergänzt.

CEC ist ein spezieller Track innerhalb der SBWL International Business. Als Studierende könnt ihr euch für die Spezialisierung über die reguläre SBWL Bewerbungsphase bewerben. Klickt hier für weitere Details.

Wir freuen uns darauf, euch bei CEC willkommen zu heißen!

Eckdaten – Central Europe Connect:

• Programm für Bachelor-Studierende
  • Spezieller Track innerhalb der SBWL International Business
  • Abschluss mit einem gemeinsamen Zertifikat von WU, EUBA und SGH
  • Gemeinsames Kurzstudienprogramm, welches durch praktische und kulturelle Aktivitäten ergänzt wird