Work Integrated Learning: Den „Josefbus“ neu denken

Im Herbst 2022 veranstaltete die ENGAGE.EU Allianz erfolgreich das erste Pilotprogramm im Bereich Work Integrated Learning (WIL) unter dem Titel „Responsible Leadership and Sustainable Innovation“. Das Projekt wurde gemeinsam von der WU Executive Academy der WU Wien, der TIAS School for Business and Society der Tilburg University, und der Caritas Österreich entwickelt und umgesetzt. Zudem leisteten auch weitere Partneruniversitäten aus der ENGAGE.EU Allianz einen Beitrag zur reibungslosen Durchführung.

Das Programm brachte eine Gruppe von 20 MBA-Studierenden und Fachleuten unterschiedlichster Disziplinen- erst digital und später analog – an einem Tisch zusammen, um gemeinsam an einer von der Caritas gesponserten Herausforderung zu arbeiten. Konkret beschäftigten sie sich mit dem Josefbus, einem Dienst der Caritas für Menschen mit begrenzten finanziellen Ressourcen, die Hilfe bei kleineren Reparaturen oder Arbeiten in ihrem Haushalt benötigen.

Das Lernformat zielte darauf ab, die sogenannten „innopreneurial competences“ der Teilnehmenden zu fördern und gleichzeitig kreative und innovative Lösungen für die präsentierte Herausforderung zu entwickeln. Um den Lernenden die notwendigen theoretischen Grundlagen zu vermitteln, hielten Professoren der Tilburg University drei Online-Sessions zu den Themen Purpose-Oriented Networks, Digital Platforms und Public Value ab. Im Anschluss folgte ein viertägiges Präsenz-Bootcamp in Wien, bei dem aus einer Design-Thinking-Perspektive in Gruppen an verschiedenen Lösungsansätzen für den Josefbus gearbeitet wurde. Das Innovation Office der WU unterstützte das Bootcamp vor Ort in der Moderation und Anleitung.

In einem lebhaften Prozess beschäftigten sich die Teilnehmenden unter anderem mit der Definition und der Schärfung der Problemstellung, der Befragung von Stakeholder*innen, der Ideenfindung und Iteration, der Entwicklung und Austestung von Prototypen und dem Training ihrer Pitches. Lewis Scott, Student des Professional Master in Sustainability, Entrepreneurship and Technology an der WU Executive Academy, beschrieb den Prozess im Zuge seiner Teilnahme wie folgt: „Die Dynamik war sehr schnell und energiegeladen. Wir standen viel auf, wechselten Plätze, arbeiteten mit Post-its zusammen, entwickelten in hohem Tempo Ideen und diskutierten viel. Und schlussendlich ging es dann darum, alles zu betrachten und herauszufinden, wie es vereint und umgesetzt werden kann!“ Er fügte hinzu: „Ich habe unter anderem gelernt, wie einfach und effizient man in einem Team mit Leuten arbeiten kann, die man noch nie zuvor getroffen hat, um in kurzer Zeit etwas Innovatives zu schaffen.“

Am Ende präsentierten die Teilnehmenden ihre Ergebnisse und mögliche Lösungen für die von der Caritas gestellte Herausforderung und ebneten damit den Weg für die Weiterentwicklung und eine zukünftige Zusammenarbeit am Josefbus.

„Ich glaube wirklich, dass es bei ENGAGE.EU um mehr als nur um das Lernen für die Zukunft geht. Es ist eine hervorragende Plattform, um große gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und Probleme der realen Welt zu lösen, die einen bedeutenden Impact haben und einen essenziellen Unterschied für kommende Generationen machen.“

Für die Anwesenden stellte das Projekt eine einzigartige Lernerfahrung dar. Roman Schagala, MBA-Student an der WU Executive Academy, erklärt: „Nach den Erfahrungen, die ich in diesem Projekt gemacht habe, bin ich sensibler für die Frage nach dem Wert von sozialem Impact und sozialer Arbeit“. Dank ihrer Teilnahme hatte die Gruppe außerdem die Gelegenheit die ENGAGE.EU Allianz und deren Vision besser kennenzulernen. „Ich glaube wirklich, dass es bei ENGAGE.EU um mehr als nur um das Lernen für die Zukunft geht. Es ist eine hervorragende Plattform, um große gesellschaftliche Herausforderungen anzugehen und Probleme der realen Welt zu lösen, die einen bedeutenden Impact haben und einen essenziellen Unterschied für kommende Generationen machen“, sagte Peter Haag, Student des Professional Master in Sustainability, Entrepreneurship and Technology.

Work Integrated Learning

Work Integrated Learning Initiativen, die einen Fokus auf praxisorientiertes Lernen legen, werden von den ENGAGE.EU Partneruniversitäten entwickelt und durchgeführt. Sie richten sich an Lernende, Praktiker*innen und Unternehmer*innen, die an lebenslangem Lernen, sozialem Engagement und der Leistung eines Beitrags zum Gemeinwohl interessiert sind. Die einzelnen Programme bestehen zum einen aus digitalen Lehrveranstaltungen, die relevante Kenntnisse, Instrumente und Methoden zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen vermitteln sollen. Zum anderen nehmen die Teilnehmenden in weiterer Folge an maßgeschneiderten Bootcamps teil, in denen sie in den Online-Kursen erworbenes Wissen, Instrumente und Methoden unverzüglich anwenden können, um reale Problemstellungen zu bewältigen, mit denen sich ENGAGE.EU Stakeholder wie etwa NGOs, Städte oder Gemeinden, und privatwirtschaftliche Unternehmen konfrontiert sehen.

Das „Responsible Leadership and Sustainable Innovation“ Programm ist eines von fünf Pilotprojekten, die von den ENGAGE.EU-Partnern vor der endgültigen Einführung der WIL-Lernprogramme konzipiert und ausgerichtet werden.