Du hast die Welcome Days verpasst? Kein Problem!

Die Welcome Days sind die Willkommensveranstaltung für die Erstsemestrigen, die in diesem Semester ein Bachelorstudium an der WU beginnen. Wie funktioniert das mit den Anmeldungen über LEARN? Wo kann ich neue Leute kennenlernen? Und überhaupt: Hilfe!

Bei der Online-Ausgabe 2020 erhielten die Studierenden einen Überblick über alle WU Angebote und mehr:

Für alle, die nicht virtuell dabei sein konnten oder die Informationen einfach zu viel waren – hier haben wir hier die wichtigsten Punkte nochmals zusammengefasst:

1. Die ersten Schritte: Rückmeldung, Studierendenausweis aktivieren & WU Account anpassen

Die Rückmeldung (= Überweisung des Studien- bzw ÖH-Beitrags) muss einmal im Semester durchgeführt werden (bitte beachte dazu die Rückmeldungsfristen), du kannst dies entweder per Bankomatkarte an einem Selbstbedienungs-Terminal vor dem Study Service Center oder per Online-Überweisung erledigen.

Ebenso einmal im Semester musst du den Studierendenausweis aktivieren, das erledigst du am Infodesk im Erdgeschoß des Gebäudes LC (die Aktivierung ist frühestens eine Stunde nach Erhalt des Ausweises möglich).

Um deinen WU Account anzupassen, musst du dich mit deinen persönlichen Zugangsdaten, die du bei der Zulassung zum Studium bekommen hast (= Accountdatenblatt) einloggen und ein neues Passwort wählen.

2. Plane dein Semester!

Die Bachelorstudien Wirtschaftsrecht (BaWIRE) und Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (BaWISO) sind in drei Abschnitte eingeteilt:

1. Studieneingangs- und Orientierungsphase (kurz STEOP)
  2. Common Body of Knowledge (kurz CBK) und
  3. Hauptstudium: In BaWISO wählst du einen der vier Studienzweige. In BaWIRE belegst du im Hauptstudium vor allem rechtswissenschaftliche Fächer.

Unser Tipp: Besuche zwei STEOP-Lehrveranstaltungen schon in der Sommer- beziehungsweise Winteruni, noch vor dem offiziellen Semesterstart. So kannst du in der ersten Prüfungswoche zu Beginn des Semesters schon zwei STEOP-Prüfungen ablegen und in der zweiten Prüfungswoche dann die übrigen zwei. In der dritten Prüfungswoche kannst du in diesem Fall schon die ersten Prüfungen aus dem CBK absolvieren.

3. Lerne deine 3 besten Freunde an der WU kennen: VVZ, LPIS, LEARN

• Das VVZ  ist das Vorlesungsverzeichnis: Hier findest du deine Lehrveranstaltungen inklusive Infos zu Terminen und Anmeldezeiträumen
  • LPIS steht für Lehrveranstaltungs- und Prüfungsinformationssystem. Hier kannst du dich für Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden.
  • LEARN ist das Lernportal der WU. Hier findest du Lernmaterialien zum Mitlernen oder fürs Selbststudium.

4. Nutze extracurriculare Angebote der WU

5. Engagiere dich & sei aktiv!

Am besten lernst du gleichgesinnte Freunde während eines der vielen freiwilligen Angebote an der WU kennen.

• Green Buddies: Zusammenschluss von Menschen, die sich für die Umwelt und einen nachhaltigen Campus engagieren
  • Lern- und Musikbuddies (Volunteering@WU): Hilf Kindern beim Lernen, Musizieren und verbessere deine Soft skills – zeige Soziales Engagement
  • q_wir@WU: Studierende und Mitarbeiter/innen der WU, die eine offene, wertschätzende und diskriminierungsfreie Organisationskultur fördern und die Vielfalt an Lebensweisen, Geschlechtsidentitäten und sexuellen Orientierungen anerkennen und sichtbar machen wollen.
  • Tandem Learning: Fremdsprachenkenntnisse auffrischen und Kontakte zu internationalen WU Studierenden knüpfen
  • Changemaker Programm: Entpreneurship-Programm für zukünftige Unternehmer/inn/en vom WU Gründungszentrum
  • WU Tigers & ACSL Cheerdance: Das Sportteam der WU – mit Basketball und Football sowie der Cheerdance-Gruppe

Vor den Vorhang: Unsere Serviceeinrichtungen