Das erwartet dich bei den Welcome Days!

Wenn du in diesem Wintersemester ein deutschsprachiges Bachelorstudium an der WU beginnst, hast du vermutlich viele Fragen: Was brauchst du für einen erfolgreichen Start an der WU?  Welche Angebote für Studierende gibt es? Und wie kann ich nette Leute kennenlernen? All das und noch viel mehr bieten dir die Online Welcome Days am 14. und 15. September – es ist DAS online Willkommensevent für Studienanfänger/innen. Was dich dabei erwartet, erfährst du hier.

Das Wichtigste vorweg: Die Welcome Days finden online statt. So geben wir Corona keine Chance – und es können so viele von euch wie möglich teilnehmen. Wir freuen uns schon darauf, euch bei den Welcome Days willkommen zu heißen!

1. Wie könnt ihr euch für die Welcome Days anmelden?

Meldet euch hier bis inklusive 5. September 2020 an. Bitte verwendet dafür die Daten, die ihr auch fürs Registrierungstool zum Aufnahmeverfahren verwendet habt. Um euch anzumelden, müsst ihr vorher die Zulassung zum Studium durchgeführt haben. Wie das geht, steht im Bewerbungsguide,

2. Warum solltet ihr an den Welcome Days teilnehmen?

Ganz einfach: Dort bekommt ihr wichtige Infos zur WU, zum Studienbeginn und für ein erfolgreiches Studium. Ihr lernt unsere Rektorin und Vizerektorin für Lehre und Studierende kennen, könnt euch in online Gruppen mit anderen Erstsemestrigen austauschen, gemeinsam eine Aufgabe lösen und sogar tolle Preise gewinnen. What’s not to love?

3. Konkret sieht das Programm bei den Welcome Days für euch so aus:

Im Vorfeld zu den Welcome Days könnt ihr euch bereits wichtige Infovideos anschauen – zum Beispiel zum Campus WU, den Serviceeinrichtungen, unserer eLearning Plattform MyLEARN oder zum erfolgreichen Studieren. Diese sind Teil der Welcome Days, sind aber auch frei online zugänglich, falls ihr (noch) nicht angemeldet seid.

Bei den Welcome Days direkt gibt es dann Chat-Fragestunden, bei denen wir eure konkreten Fragen zu unterschiedlichen Themen, die schon in den Videos angesprochen wurden, beantworten. Die Themen sind: Erfolgreich studieren, Lehrveranstaltungen & Prüfungen sowie MyLEARN – das Lern- und Informationsportal der WU.

Außerdem seid ihr bei den Welcome Days Teil einer kleineren online Gruppe. So könnt ihr euch untereinander mit anderen Studienanfänger/inne/n austauschen und vernetzen. Nach einem ersten Kennenlernen und der Namensfindung für eure Gruppe, erklärt euch eure Gruppen-Tutorin oder euer Gruppen-Tutor, wie die Welcome Days genau ablaufen. Ihr bekommt zudem eine Gruppenaufgabe, die ihr in zwei Folgetreffen gemeinsam ausarbeitet und am Ende einreicht – mit der Aussicht auf tolle Preise für eure Gruppe.

Zu den Highlights der Welcome Days gehören ohne Zweifel die Live-Streamings:

In der Welcome Session mit der Rektorin und der Vizerektorin der WU erfährt ihr viele interessante und wissenswerte Dinge zur WU und für euer Studium. Zusätzlich gibt es einen Bühnen-Talk mit Vertreter/inne/n unterschiedlicher extracurricularer Angebote der WU, die für euch ihre Angebote und Programme vorstellen – angefangen beim Mentoring@WU Programm, bei dem ihr im ersten Semester Unterstützung durch erfahrene WU Studierende bekommen könnt, bis hin zur q_wir@WU Gruppe, die sich für gelebte Diversität am Campus einsetzt. Das dritte Live-Streaming bei den Welcome Days ist die Abschluss-Session, in der dann auch die Siegergruppe ausgewählt wird.

Möchtet ihr mehr über den genauen Ablauf der Welcome Days erfahren und euch bis 5. September gleich anmelden? Hier findet ihr dazu alle weiteren Infos.

Noch ein paar Tipps zum Schluss

Falls ihr aus zeitlichen oder sonstigen Gründen nicht an den Welcome Days teilnehmen könnt, findet ihr die Infovideos frei zugänglich unter wu.ac.at/welcomedays. Die Live-Sessions und die Chat-Fragestunden sind nur für angemeldete Teilnehmer/innen. Eure Fragen könnt ihr uns natürlich auch gern abseits der Welcome Days stellen – schreibt uns einfach: studieninfo@wu.ac.at

Unabhängig davon, ob ihr bei den Welcome Days teilnehmt oder nicht: Die wichtigsten Infos zum Studienbeginn findet ihr auch hier. Lest sie euch gut durch, so könnt ihr frühzeitig euer Semester planen und mit Schwung ins Studium starten.

Bis bald an der WU!