Willkommen im „WUndergarten“!

Rechtzeitig zum Sommerbeginn wurde der „WUndergarten“ eingeweiht – das neue Urban Gardening Projekt des Umweltteams „Green Buddies“ umfasst zwölf Parzellen, die den Mitarbeitenden der WU zur Bepflanzung zur Verfügung gestellt wurden. Der Garten befindet sich an der Rückseite des LC und soll es ermöglichen, frisches, regionales und saisonales Biogemüse für den Eigenbedarf anzubauen. Das Pilotprojekt soll im kommenden Jahr auch den Studierenden zur Verfügung gestellt werden.

„Urban Gardening“ ist in den vergangenen Jahren immer populärer geworden. Vor allem in dicht verbauten Ballungsräumen ist die kleinräumige, gärtnerische Nutzung von häufig öffentlichen Flächen beliebt. Nicht nur die Stadt Wien fördert diese Nachbarschafts- und Gemeinschaftsgärten mit eigenen Projekten – auch an der WU wurde mit dem im Frühjahr 2017 von den „Green Buddies“ initialisierten Projekt ein gemeinsamer Garten geschaffen, der den Gedanken des gemeinschaftlichen „Gartelns“ weiterträgt. Insgesamt zwölf Beete stehen seither zur gemeinschaftlichen Bewirtschaftung hinter dem Gebäude des LC zur Verfügung.

Das Team Marketing & Kommunikation ist ebenfalls unter die BiogärtnerInnen gegangen und hat sich ein Beet gesichert – darauf werden hoffentlich bald Gemüse und Kräuter sprießen. Das Beet wird gemeinschaftlich betreut: „Wir werden hoffentlich am Ende des Gartenjahres eine ansehnliche Ernte einfahren können“.

Wer sind die „Green Buddies“?

„Green Buddies“ sind Studierende und MitarbeiterInnen der WU, die Kenntnisse über umweltfreundliches Verhalten haben und im Arbeits- oder Studienalltag andere bei umweltfreundlichem Verhalten unterstützen. Jeder kann sich für dieses Projekt bewerben und seine Kenntnisse einbringen.

Ihr wollt selbst gärtnern?

Im kommenden Frühjahr 2018 werden die Urban Gardening Beete neu vergeben – auch Studierende haben dann die Möglichkeit, die Patenschaft für ein eigenes Beet zu übernehmen. Interessenten schreiben bitte eine Mail an umweltmanagement@wu.ac.at

Jetzt Green Buddy werden!

Im Oktober 2017 lädt das Team der Umweltbuddies alle MitarbeiterInnen und Studierende zu einer Auftaktveranstaltung der „Green-Buddies“ ein, der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben. Bis dahin bitte Wünsche und Anregungen an umweltmanagement@wu.ac.at senden.

#urbangardening #wundergarten #greenbuddies #umweltmanagement