„Ich versuche große, praxisbezogene Fragen zu beantworten!“

Für die gemeinsam mit Christian Laux verfasste Publikation „Forthcoming.  Procyclicality of US Bank Leverage“ im Journal of Accounting Research erhielt Thomas Rauter im Rahmen des 2. WU Sommerfests den WU Award verliehen. Seit 2012 arbeitet der Forscher mit seiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Financial Accounting, Banking und (Information) Economics.

Name: Thomas Rauter

Jahrgang: 1988

Herkunft:  Villach

Unterrichtet: Risk Management and Insurance

Am: Institut für Finance, Banking, und Insurance

An der WU seit: 2012

Forschungsgebiete: Financial Reporting, Banking, Economics of Disclosure Regulation

Was fasziniert Sie besonders an Ihrem Forschungsgebiet? Die Praxisrelevanz und Vielseitigkeit der Forschungsfragen; der interdisziplinäre Charakter meiner Forschung an der Schnittstelle zwischen Financial Accounting, Banking und (Information) Economics

Aus welchen Gründen sollten sich auch andere Menschen mit Ihrer Forschung auseinandersetzen? In meinen Forschungsprojekten versuche ich große, praxisbezogene Fragen zu beantworten, deren Resultate oft direkte regulatorische Relevanz haben, zum Beispiel für die (Neu-)Ausrichtung des Bankensystems und der Rechnugslegung nach Finanzkrisen.

Das bedeutet die Auszeichnung WU Award 2017 für mich persönlich: Ich freue mich darüber, dass die Forschungsarbeit von meinem Co-Autor Christian Laux und mir Anerkennung bei unseren Fachkollegen findet und breiteres Interesse geweckt hat.

Darum ist die Forschung an der WU so wichtig: Forschung ist eine zentrale Aufgabe der WU. Mit exzellenter Forschung steigen Außenwirkung, Reputation und budgetäre Möglichkeiten der WU, was dabei hilft, exzellente Forscher und Studenten aus aller Welt an die WU zu holen und die Qualität des Studiums noch weiter verbessert.

#wuawards #forschung #research