Well-Being = Doing Well at Uni???

Geht diese Gleichung auf? Wie ist der Zusammenhang zwischen Wohlbefinden und guten Leistungen bzw. einem guten Leben? Student Wellbeing steht im Zentrum aller Aktivitäten des Student Counselling Teams. Dabei ist Wohlbefinden eine individuelle Sache, für die es kein Patentrezept gibt.

Wohlbefinden lässt sich so unterschiedlich definieren, wie es Menschen bei uns hier am Campus gibt. Jede*r von uns braucht in bestimmten Momenten etwas anderes, um sich (wieder) gut zu fühlen. Ums Fördern und Entwickeln der eigenen Wellbeing-Kompetenz geht’s auch für uns im Student Counselling Team.

Lasst uns mal beim Allgemeinen anfangen:

Welche Bilder entstehen in deinem Kopf, wenn du das Wort Wohlbefinden hörst?

Vielleicht erscheint dir vor deinem geistigen Auge ein schöner Strand, ein kühles Getränk. Das Gefühl beim Chillen, oder nach ausgiebigem Sport, einer Bergtour oder Yoga-Stunde? Abhängen mit Freund*innen am See? Lass dich mal kurz auf das Gedanken-Experiment ein und nimm dir eine kurze Minute Zeit dafür. Was taucht bei dir auf?

Mögliche Definitionen von Wohlbefinden

Eine Definition von Wohlbefinden, oder Well-being, ist lt. Cambridge Dictionary ein Zustand von Glück und Freude. Es umfasst im Sinne der World Health Organization Lebensqualität und die Fähigkeit von Menschen und Gesellschaften, an der Welt teilzuhaben – mit dem Gefühl, sinnstiftend zu leben und zu handeln.

Wie hängt dein Wohlbefinden mit deinem Studium zusammen?

Liest man diese Definitionen, setzt man die genannten Bedeutungen wohl nicht unbedingt mit dem eigenen Studium gleich, oder? Glück und Freude sind nicht immer die ersten Worte an die man denkt, wenn man ans eigene Studium denkt. Da schwirren schon eher Worte wie Lernwoche, Deadline und Prüfungsstress rum.

Studieren bedeutet oft, starkem Druck ausgesetzt zu sein, Sorge um die eigenen Leistungen zu haben und sich mit anderen zu vergleichen. Stress vor Prüfungswochen und das Zurückstecken der eigenen Bedürfnisse in heißen Lernphasen. All das ist Teil des Studienalltags. Nichts also, dass auf den ersten Blick dein Wohlbefinden fördert.

Student Wellbeing ist kein Luxus

Schenken wir unserem physischen und psychischem Wohlbefinden in unserem Alltag und unseren Gewohnheiten Aufmerksamkeit, so steigert das nicht nur unsere Zufriedenheit und Gesundheit – es macht uns auch resilienter und fitter, um Herausforderungen zu meistern. Wir können, wenn wir uns gut um uns selbst sorgen, besser mit Stress umgehen und empfinden uns als selbstbestimmte Akteure in unserem Leben. Das alles lässt unsere persönlich wachsen.

Die Universität ist somit nicht nur ein Ort für deine fachlich Ausbildung, sondern kann auch ein Ort der Persönlichkeitsentwicklung für dich sein. Grund genug, gesunde Routinen über das ganze Jahr hinweg zu etablieren und zu pflegen und nicht darauf zu warten, bis es im wahrsten Sinne „Not-wendig“ ist.

Student Wellbeing ist individuell

Was für dich persönlich Wohlbefinden ausmacht und an welchen Parametern du das für dich gut einschätzen und messen kannst, ist sehr persönlich und individuell. Dich auf den Weg zu machen und mehr darüber heraus zu finden, wie du dich gut um dein Wohlbefinden kümmern kannst, ist daher eine lohnenswerte Sache und hilft dir, selbstbestimmt und eigenverantwortlich durchs Leben zu gehen.

Um verschiedene Perspektiven auf das Thema Wohlbefinden im Universitätskontext zu beleuchten und erforschen, veranstaltet das Student Counselling Programm das interaktive Podiumsgespräch „Wellbeing matters@WU“, zu dem du herzlich eingeladen bist. Mit dabei sind Vizerektorin Margarethe Rammerstorfer, Professorin Christina Schamp, Psychotherapeut und Lektor Stefan Wiesel und die Fachbereichsleitung des Student Counselling Christine Leitl-Kovacic.

Der Fokus des Student Counselling Programms für das Wintersemester 2023/24 liegt auf dem Thema „Rest & Recovery“.

Anmeldung zu den Student Counselling Aktivitäten im September und Oktober:

• Wellbeing matters@WU (DE) | Interaktives Podiumsgespräch (DE) | 27. September 2023, 16:30 – 18:00 Uhr | Moderation Sarah Kohlmaier
  • Mit der Ruhe kommt die Kraft (DE)| Workshop | 9. Oktober, 12:00 – 14:30 Uhr |mit Sarah Kohlmaier
  • Autogenes Training (DE) | Semester-Training |12. Oktober, 9:30 – 11:00 Uhr | mit Christine Leitl-Kovacic
  • Die Atem-Basics (DE & EN) | Skill Session | 18. Oktober, 11:00 – 12:00 Uhr | mit Daniela Razocher
  • Relax to Perform (EN) | Interaktiver Talk | 24. Oktober, 9:30 – 11:00 Uhr | mit Daniela Razocher

Im aktuellen Aktivitätenkalender findest du alle Gruppenformate, die dich unterstützen deine Study & Life Skills zu stärken und dein Wohlbefinden im (Studien)Alltag zu steigern.