Wohlbefinden ist kein Luxus

Wie kümmerst du dich um dein Wohlbefinden während des Unialltags? Wohlbefinden gehört nicht exklusiv in die Freizeit. Wohlbefinden ist die Basis für ein gutes Leben, zu dem gute Leistungen und Erfolg genauso gehören wie persönliche Freiheit, Freude und Zeit fürs Nichtstun.

In diesem Blog-Artikel, teilt das Student Counselling Team ein paar ihrer Strategien, wie sie sich ums eigene Wohlbefinden und Ausgleich auch in stressigen Momenten kümmert.

Jede*r von uns hat (mehr oder weniger) gut funktionierende Strategien. Manchmal muss man sie sich nur bewusst machen, um sie gezielt einzusetzen und mehr Nutzen daraus zu ziehen.

Was hilft dir, wenn du dich konzentrieren willst? Was bringt dich runter, wenn du gestresst bist? In welchen Momenten hast du einen klaren und stillen Kopf? Was brauchst du, um dich wohlzufühlen?

Dir ein paar Minuten Zeit zu nehmen, um diese Fragen zu beantworten, können für dich der Ausgangspunkt für Etablieren deiner Wellbeing-Gewohnheiten fürs kommende Semester sein. Wohlbefinden dürfen wir wichtig nehmen und als fixen Bestandteil in unseren Alltag integrieren. Da kann es auch helfen, fixe Zeiten dafür im Kalender zu markieren.

Jede von uns im Student Counselling Team hat andere Wege, um das eigene Wohlbefinden zu fördern. Hier sind ein paar unserer Favoriten:

Genügend „Me Time“

„Am meisten genieße ich es, Zeit mit Menschen zu verbringen, die mir wichtig sind. Bleibt allerdings keine Zeit mehr für mich allein und jeder Tag und Abend ist mit Programm gefüllt, dann tut mir das nicht gut und stresst mich. Mir fehlt es an ausreichend „Me Time“. Wenn ich Zeit für mich alleine habe, kann ich einfach meinen Gedanken nachhängen und habe Raum, das zu tun, worauf ich gerade Lust habe. Es hat eine Weile gedauert, bis mir das bewusst wurde, seither achte ich darauf, dass es eine gute Balance zwischen sozialen Aktivitäten und unverplanter Zeit gibt, die nur mir zur Verfügung stehen.“

Ein schönes Umfeld schaffen & Gehen zum Runterkommen

Für mich ist es vorweg mal wichtig, meinen Arbeitsplatz so zu gestalten, dass ich mich wohlfühle und überhaupt kreativ und konzentriert arbeiten kann. Das Wohlbefinden beginnt für mich beim aktiven Gestalten des Umfelds, in dem ich mich viel aufhalte. Dazu gehören für mich (viele) Pflanzen, ein Glas Wasser (und mein Mushroom Coffee) und guter Raumduft. Wenn ich mich gestresst fühle, bin ich meistens in To-dos versunken und habe vergessen, mir Pausen zu nehmen oder genug Bewegung zu machen. Wie ich da wieder runter oder raus komme, ist durchs Gehen. Auch wenn ich mit dem Rad am Campus bin, spaziere ich nach einem vollen Tag am liebsten 30-40 Minuten. Dabei sortieren sich meine Gedanken und Gefühle am einfachsten.“

Guter Schlaf & ausgewogene Ernährung

„Für mich ist guter Schlaf und eine ausgewogene Ernährung das Um-und-Auf. Mein Körper meldet mir sehr schnell, wenn ich mich unregelmäßig oder ungenügend ernährt habe. Wenn mein Blutzucker in den Keller rasselt, werde ich emotional und auch kleine Herausforderungen werden schnell ganz groß. Wenn ich darauf achte, regelmäßig und ausgewogen zu essen und rechtzeitig ins Bett zu gehen, steigt meine Stressresistenz.“

Wellbeing matters@WU

Student Wellbeing steht im Zentrum aller Aktivitäten des Student Counselling Teams. Deshalb starten wir ins Wintersemester mit  dem online Podiumsgespräch Wellbeing matters@WU mit Vizerektorin Margarethe Rammerstorfer, Professoring Christina Schamp, Psychotherapeut & Lektor Stefan Wiesel und Student Counselling Fachbereichsleitung Christine Leitl-Kovacic.

Darüber hinaus gibt’s jede Menge Gruppenangeboten im kommenden Wintersemester. Dabei liegt der Fokus des Student Counselling Programms auf „Rest & Recovery“.

Anmeldung und Info zu unseren Aktivitäten im September und Oktober:

• Wellbeing matters@WU (DE) | Interaktives Podiumsgespräch (DE) | 27. September 2023, 16:30 – 18:00 Uhr | Moderation Sarah Kohlmaier
  • Mit der Ruhe kommt die Kraft (DE)| Workshop | 9. Oktober, 12:00 – 14:30 Uhr |mit Sarah Kohlmaier
  • Autogenes Training (DE) | Semester-Training |12. Oktober, 9:30 – 11:00 Uhr | mit Christine Leitl-Kovacic
  • Die Atem-Basics (DE & EN) | Skill Session | 18. Oktober, 11:00 – 12:00 Uhr | mit Daniela Razocher
  • Relax to Perform (EN) | Interaktiver Talk | 24. Oktober, 9:30 – 11:00 Uhr | mit Daniela Razocher

Im aktuellen Aktivitätenkalender findest du alle Gruppenformate, die dich unterstützen dein Wohlbefinden im (Studien)Alltag zu steigern.