Studieren in SLOW MOTION: wie man mit Langsamkeit  besser voran kommt

Im Studium muss in der Regel alles schnell gehen. Eine Sekunde zu spät geklickt, und die LV ist voll. Ja kein Semester verlieren! Studium beschleunigen durch die Sommeruni …  läuft Dir gefühlt auch die Zeit davon?

Wie viel Zeit nimmst Du Dir für Dein Studium?

Im Zentrum des Studiums, so wird es oft von Anfang an vermittelt, steht die Leistung. Möglichst rasch Vorankommen ist die Devise – in bester Qualität. Dann ist es von Wert. Nun frag dich selbst einmal ganz ehrlich:

Holst du wirklich das Maximum an Kraft heraus, wenn du Vollgas gibst? Oder gibt es dann zu viele Reibungsverluste?

In der psychologischen Theorie der Transaktionsanalyse werden 5 „Innere Antreiber“ definiert, die uns zwar in unseren Handlungen „vorwärts“ bringen – allerdings auch ordentlich unter Druck setzen können:

• Sei schnell!
  • Sei stark!
  • Sei perfekt!
  • Sei gefällig!
  • Streng dich an!

Sounds familiar? Glaubst du diesen inneren Anweisungen, ohne sie zu hinterfragen, bist du immer im Stressmodus.

Wenn du dich mit einem oder mehreren davon identifizierst, kannst du dich fragen: woher kommen sie? Was nutzen sie dir wirklich? Was willst du damit erreichen?

Unter Umständen bergen sie auch einen Schatz für dich, denn jeder Antreiber hat auch seinen Nutzen. Hinter der inneren Überzeugung, dass alles möglichst rasch gehen soll, stehen beispielsweise der Wille, Chancen zu nutzen und die Fähigkeit, mit Veränderungen umzugehen. Doch wie so oft macht die Dosis das Gift.

Was kostet Dich Kraft? Was bring Dir Energie?

Nimm dir eine ruhige Minute, um zu überlegen, was dir derzeit Kraft nimmt und was dir Energie gibt.

In der Regel nennen viele Leute auf diese Frage Betätigungen und Dinge, in denen sie in ihrem eigenen Rhythmus und in Selbstbestimmung arbeiten bzw. wirken können. „Spaziergänge in der Natur“, „Musik hören“, „gelassenes Tun“, „einfach in Ruhe arbeiten“ sind oft genannte Antworten. Schlaf ist eine der wesentlichsten Komponenten für Energie-Gewinnung, auch wenn wir scheinbar (unser Gehirn ist in dieser Zeit hochaktiv!) in dieser Zeit „nichts“ tun.

Schaffe dir Frei-Räume

Wirklich effektiv sind wir nur, wenn wir uns auf das fokussieren, was wir tun. In der Geschwindigkeit geht dieser Fokus oft verloren und die Aufmerksamkeit wird von vielen Ablenkungen abgezogen. Auch besteht oft mangelnde Zeit zum Innehalten. Atempausen sind eine wesentliche Komponente, um für das eigene Tun wieder Kraft zu schöpfen. „Präsenz“ ist hier die Zauberformel.

Nicht umsonst erfreuen sich Techniken, wie MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction), Meditation, Yoga oder einfach nur Spazieren großer Beliebtheit, wenn es um Stressbewältigung geht.

Was brauchst DU, um langfristig den Weg zum (Studien-)Ziel durchzuhalten und Energie zu schöpfen? Fragen wir das Faultier in dir!

Der Fokus des Student Counselling Programms für das Wintersemester 2023/24 liegt auf dem Thema „Rest & Recovery“.

Anmeldung zu den Student Counselling Aktivitäten im Oktober:

Im aktuellen Aktivitätenkalender findest du alle Gruppenformate, die dich unterstützen deine Study & Life Skills zu stärken und dein Wohlbefinden im (Studien)Alltag zu steigern.

Dieser Artikel ist inspiriert von folgenden Büchern:

Hougaard Rasmus: One Second Ahead

McCarthey Jennifer: Die Weisheit der Faultiere