Bangkok Summer School: „Diese Erfahrung hat mich mit Kulturen, Perspektiven und Denkweisen in Berührung gebracht“

Diesen September fand an der Mahidol University (College of Management) die Bangkok Summer School on International Business and Sustainable Development statt. Im Rahmen des dreiwöchigen International Short Programs erkundeten WU Studierende gemeinsam mit ihren thailändischen Studienkolleg*innen Ideen und Konzepte rund um das Schwerpunktthema. Die WU Bachelor-Studierenden Iris Begic und Alicia Sabathiel haben teilgenommen und ihre Eindrücke mit dem WU Blog geteilt.

WU Blog: Wie hast du von der Bangkok Summer School erfahren und warum hast du dich für die Teilnahme entschieden?

Iris Begic: Ich habe auf der WU Website von der Bangkok Summer School erfahren und war von dem gut strukturierten Programm angetan. Außerdem sah ich darin eine große Chance, internationale Erfahrungen zu sammeln und mit einer vielfältigen Gruppe von Studierenden und Lehrenden zusammenzuarbeiten, weshalb ich mich für die Teilnahme entschieden habe.

WU Blog: Wie hat dir die Teilnahme an der Bangkok Summer School in Bezug auf deine persönliche/berufliche/akademische Entwicklung geholfen?

Iris Begic: Aus persönlicher Sicht hat mich die Erfahrung mit Kulturen, Perspektiven und Denkweisen in Berührung gebracht. Die Interaktion mit Studierenden aus verschiedenen Teilen der Welt hat mir geholfen, offener und anpassungsfähiger zu werden und meine zwischenmenschlichen Fähigkeiten zu verbessern. In beruflicher Hinsicht ermöglichte mir das Programm den Aufbau globaler Kontakte, was für meine Karriere wertvoll ist. Außerdem bot es mir die Möglichkeit, an Projekten mitzuarbeiten und Teamarbeit und Führungsqualitäten zu entwickeln.

WU Blog: Was kannst du uns über das Programm und die Vortragenden erzählen? Was war dein Eindruck?

Alicia Sabathiel: Das akademische Programm war gut in 3 Blöcke gegliedert: Im ersten Block ging es um International Business in der Region Südostasien, im zweiten um die Analyse von Nachhaltigkeitsstrategien und im dritten um Nachhaltigkeit im Zusammenspiel mit SDGs. Alle Dozent*innen waren hochprofessionell und haben eine fantastische Mischung aus Fallstudien, Diskussionen und kleinen Präsentationen gebracht.

Iris Begic: Was mir besonders gut gefallen hat, war die Vielfalt des Programms, sowohl was die Dozent*innen als auch was die angebotenen Erfahrungen angeht. Ein Aspekt, der mir besonders gut gefallen hat, war der Schwerpunkt des Programms auf praktischen Erfahrungen. Wir hatten die Möglichkeit, Unternehmen zu besuchen, was uns wertvolle Einblicke in thailändische Geschäftsabläufe bot.

WU Blog: Was hast du in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit aus dem Programm mitgenommen? Planst du, das Gelernte anzuwenden, um Nachhaltigkeit in deinem persönlichen oder beruflichen Leben zu fördern?

Alicia Sabathiel: Was ich von diesem Programm in Bezug auf Nachhaltigkeit mitgenommen habe: Die große Bedeutung, welche die Erreichung der SDGs für ein Leben in einer nachhaltigen Welt hat. Wir erreichen dieses Ziel nur, wenn jede*r seinen Teil dazu beiträgt – von Unternehmen bis zu Einzelpersonen. Wichtig zu verstehen ist, dass es bei Nachhaltigkeit nicht einzig um Umweltaspekte geht, sondern auch um soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit. Ich versuche, dieses Wissen in mein Leben zu integrieren, indem ich beim Kauf von Produkten genau darauf achte, ob ein Unternehmen nachhaltig ist oder nicht.

WU Blog: Wie hat dir das Rahmen- und Kulturprogramm gefallen? Hattest du genügend Möglichkeiten, neue Kontakte zu knüpfen?

Iris Begic: Das Rahmen- und Kulturprogramm hat mir besonders gut gefallen! Es gab zahlreiche Gelegenheiten, mit Menschen unterschiedlicher Herkunft in Kontakt zu kommen. Ich habe viele neue Leute kennen gelernt und sogar einige Freundschaften geschlossen. Insgesamt war es eine prägende Erfahrung, sowohl in akademischer als auch in sozialer Hinsicht. Das Kennenlernen der lokalen Kultur, der Umgang mit den Thailänder*innen und die Erkundung von Orten außerhalb Bangkoks waren herausragend. Diese Erfahrungen haben nicht nur mein Verständnis von Thailand verbessert, sondern auch bleibende Erinnerungen geschaffen.

Gut zu wissen:

• International Short Programs (ISPs) abroad: Sammelt in kurzer Zeit interkulturelle und internationale Erfahrungen. Vertieft akademisches Wissen und knüpft Kontakte zu internationalen Studierenden!
  • Kommende Bewerbungsphase: Zwischen dem 16. und 23. Oktober 2023 habt ihr die Möglichkeit, euch für ein International Short Program in Argentinien zu bewerben. Das Buenos Aires Global Marketing Program wird im Februar 2024 stattfinden. Neugierig geworden? Weitere Details findet ihr auf unserer Website.

Bleib bei internationalen Themen am Ball – Es lohnt sich ein Besuch auf den Channels des International Office:
Website / Instagram