Ready4WU: Schüler*innen-Begleitprogramm für mehr Chancengerechtigkeit

Mitte April 2023 ging der zweite Durchgang von Ready4WU, einem Vorbereitungsprogramm für angehende WU Studierende, zu Ende. Es richtet sich besonders an First Generation Students, also Schüler*innen, die als Erste in ihrer Familie studieren und keine akademischen Vorbilder haben. Rund 80 Teilnehmer*innen waren dabei und profitierten von diesem neuen Angebot.

Die Entscheidung, an die Universität zu gehen, stellt für viele junge Menschen eine Herausforderung dar. Besonders schwierig haben es aber First Generation Students, also Studierende der ersten Generation. Meist gibt es niemanden in ihrem Umfeld, der sie beim Thema Studium unterstützen kann und sie sind mit ihren Fragen und Unsicherheiten auf sich allein gestellt. Das Begleitprogramm Ready4WU versucht, hier Abhilfe schaffen.

In drei Modulen, die in den Ferien oder an schulfreien Nachmittagen stattfanden, lernten die Teilnehmer*innen ihre zukünftige Universität kennen und erhielten gezielte Unterstützung bei der Vorbereitung auf das Studium. Im ersten Modul erkundeten die Schüler*innen den Campus, lernten Studierende kennen und besuchten Schnuppervorlesungen und Workshops. Im zweiten Modul ging es um das Thema Karriere mit einem WU Studium. Darin setzten sich die Schüler*innen mit ihren Interessen und Fähigkeiten auseinander und erfuhren, welche Studienrichtungen und Spezialisierungen zu welchen Jobs passen. Im dritten Modul drehte sich alles um das Thema Aufnahmeverfahren. Die Teilnehmer*innen erfuhren, wie man sich darauf vorbereiten kann und worauf man achten muss, damit der Übergang von der Schule an die Uni gelingt.

Besonders First Generation Students profitierten von diesem Angebot, da es ihnen dabei half, Unsicherheiten und Ängste abzubauen und sich gezielt auf das Studium vorzubereiten. So sagte eine Teilnehmerin über Ready4WU: „Das Programm war sehr aufschlussreich und motivierend. Ich fühle mich gut vorbereitet und freue mich schon sehr auf den Studienbeginn.“

Der nächste Durchgang von Ready4WU startet im Oktober 2023 und richtet sich an Schüler*innen, die 2024 maturieren und anschließend an der WU studieren wollen. Bewerbungen sind ab Juni online auf dieser Seite möglich.