Nachhaltige WU Bibliothek – Fit für 2030

Warum gibt es in der WU Bibliothek so viele Scanner? Wo findet ihr unsere Flaschenfüllstation? Und was hat das alles mit den Sustainable Development Goals (SDGs) zu tun? Auch die Universitätsbibliothek möchte zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen und Energie beitragen. Hier stellen wir euch einige der Ideen und Maßnahmen vor, die wir bereits umgesetzt haben.

Bring your own bottle

Habt ihr gewusst, dass ihr eure Getränkeflaschen in die Bibliothek mitnehmen könnt? In der Universitätsbibliothek ist es nicht nur erlaubt, dass ihr eure eigenen Flaschen mitbringt. Auf den Ebenen 3, 4 und 5 im Bibliothekszentrum sowie in der Bibliothek Recht findet ihr auch einen Trinkbrunnen. Und auf Ebene 4 im Bibliothekszentrum könnt ihr eure Trinkflaschen in unserer Flaschenfüllstation nachfüllen und dadurch Müll vermeiden. Leere Glasflaschen können in den Rückgabekisten, die im Bibliothekszentrum sowie der Bibliothek Recht über die Stockwerke verteilt sind, deponiert werden.

Licht und Schatten in der Bibliothek

Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es in der Universitätsbibliothek unterschiedlich helle Zonen gibt? Wir möchten Energie sinnvoll nutzen, nämlich dort, wo sie gebraucht wird. Deswegen hat die WU Bibliothek die Beleuchtung an die Räume angepasst. Bei euren Lese- und Arbeitsplätzen sind die Lichtquellen heller, während in den Gängen und an den Regalen das Licht etwas gedimmt ist. Und wenn ihr an sonnigen Tagen in der Bibliothek lernt, sorgt die Beschattung der Fenster dafür, dass ihr nicht geblendet werdet.

Recherche-PCs, Screens & Scanner

Auch die Arbeits- und Recherche-PCs in den drei Bibliotheksstandorten werden nicht automatisch in der Früh hochgefahren, sondern ihr könnt diese bei Bedarf selbständig starten. Wer die Screens in den Projekträumen nutzt, kann diese ebenfalls eigenständig für Gruppenbesprechungen und Präsentationen aktivieren. Wenn die Bibliothek schließt, dann schalten sich die Bildschirme automatisch ab.

In der WU Bibliothek wird zudem gescannt statt kopiert, um eine Beitrag zum Papiersparen zu leisten. An allen drei Bibliotheksstandorten (Bibliothekszentrum, Bibliothek Recht, Bibliothek Sozialwissenschaften) findet ihr moderne Buchscanner, die euch ein schnelles und einfaches Scannen ermöglichen. Die Scans könnt ihr auf USB-Sticks speichern oder an eure E-Mail-Adresse versenden. Die Benutzung der Scanner ist übrigens gratis.

Sustainable Development Goals (SDGs)

Viele der Dinge, die wir uns überlegt haben, damit die Bibliothek ein angenehmer und schöner Lern- und Arbeitsort für euch ist, unterstützen zugleich die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.

Diese haben sich zum Ziel gesetzt, dass „systematisch alle Dimensionen der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt werden und so ein gutes Leben für alle (…) gewährleistet werden soll“ (bundeskanzleramt.gv.at).

Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen

Neben den bereits oben erwähnten Trinkbrunnen, bei denen ihr euch jederzeit frisches Wasser holen könnt, findet ihr in der Bibliothek verschiedene Lernzonen. Diese sind auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse (z.B. stilles Arbeiten, kommunikative Zone, Raum für barrierefreies Arbeiten) abgestimmt.

Ziel 4: Hochwertige Bildung

Eine der Hauptaufgaben der Bibliothek ist natürlich die Bereitstellung der von euch benötigten Fachinformationen und Literatur. In unserem Team arbeiten Spezia­lis­t*innen aus allen Berei­chen der Univer­si­täts­bi­blio­thek, die euch bei der Bibliotheksbenutzung, Recherche, Literaturverwaltung u.v.m. beraten und unterstützen.

Ziel 12: Nachhaltiger Konsum und nachhaltige Produktion &
Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz

Viele unserer Maßnahmen (Scanner anstelle von Kopierern, Lichtregulierung, Sonnenschutz, Wassernachfüllstation) haben zum Ziel, Ressourcen zu sparen bzw. diese sinnvoll einzusetzen. Nachdem auch die Produktion von Büchern Ressourcen benötigt, werden diese bei uns – wenn sie in der Bibliothek nicht mehr gebraucht werden – nicht weggeworfen, sondern weitergegeben. Angebote wie die Fernleihe und das Document Delivery tragen dazu bei, dass ein Buch bzw. die Zeitschrift nicht immer neu gekauft werden müssen, sondern zwischen mehreren Bibliotheken „geteilt“ werden können.

Nachlesen zu Nachhaltigkeit

Ihr möchtet mehr über das Thema Nachhaltigkeit erfahren? Aktuelle Literatur dazu findet ihr über den WU Katalog. Besonders ans Herz legen wollen wir euch die Encyclopedia of the UN Sustainability Development Goals, ein Großwerk in 17 Bänden zu den SDGs. Wer lieber direkt in den Regalen stöbert, kann das u.a. in den Bereichen AR (Naturschutz und Umweltschutz), MS 8950 – MS 9000 (Umweltsoziologie), QT (Umweltökonomie), QP 240 (Betrieblicher Umweltschutz), QR 800 – QR 870 (Verkehrswesen), QR 536 (Erneuerbare Energien) und QY (Regionale Wirtschaftspolitik. Stadtplanung) tun.

Auch viele unserer Zeitschriften und Datenbanken haben die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und nachhaltige Ressourcennutzung zum Inhalt, darunter z.B.:

• ENDS Environmental Data Services Europe: z.B. zu Klima, Energie, Abfall & Ressourcen, Umweltverschmutzung & Natur, Umweltpolitik
  • GreenFILE: z.B. zu den Themen Treibhauseffekt/Erderwärmung, Green Building, Nachhaltige Landwirtschaft, Erneuerbare Energien, Recycling
  • MSCI ESG Research und Sustainalytics sind Nachhaltigkeitsratingagenturen, die Unternehmen nach ESG-Kriterien (Environmental, Social, Governance) für die Bereiche Umwelt, Soziales sowie verantwortungsvolle Unternehmensführung bewerten

***

Ihr habt noch weitere Ideen, wie wir unsere Bibliotheksservices ressourcenschonender umsetzen können? Wir freuen uns über eure Nachricht an bibliothek@wu.ac.at.