Kommst du nur in die Gänge, wenn die Deadline naht?

Wie kannst du die Motivation finden, deine Ziele und Aufgaben zeitgerecht und mit möglichst wenig Stress und (unnötigem) Aufwand anzugehen? Die Antwort liegt nicht im außen, sondern im „nach innen spüren“. Das WU Student Counselling Team hilft dir mit Workshops und Peergroups dabei, gestärkt und motiviert auch stressige Lernphasen zu überstehen.

Zunächst das Wichtigste: Motivation kommt nicht von außen. Das Wort Motivation leitet sich vom Lateinischen Verb movere ab und bedeutet bewegen. Motivation ist das, was eine Person innerlich dazu bewegt, sich auf eine bestimmte Art und Weise zu verhalten, ein geistiger Zustand oder eine Kraft, die eine Willenshandlung auslöst.

Motivation ist per Definition kein Druck, der von außen auferlegt wird. Auch wenn uns das allen aus dem Alltagsleben sehr bekannt vorkommt. Immerhin gibt’s genug Deadlines, Regeln und äußere Rahmenbedingungen, an die man sich halten muss. Viele Studierende beginnen erst zu lernen, wenn der Termin der nächsten Prüfung schon so nahe ist, dass es ohne viel Stress und lange Sessions in der Bibliothek kaum machbar ist.

Neue Perspektiven einnehmen

Eine Möglichkeit, wieder in Bewegung zu kommen und deinen Antrieb zu finden, ist das Entdecken und Einnehmen von neuen Perspektiven. Wenn du deine Haltung – körperlich wie geistig – und/oder deinen Standpunkt änderst, bekommst du einen frischen Blick auf dein Thema. Eine neue, andere Perspektive einzunehmen, kann ein neuer Impuls sein, der es dir erlaubt, wieder in die Gänge zu kommen und ein, zwei Schritte am Weg zum nächsten Ziel zu machen. Egal ob’s um das Schreiben der Bachelor-Arbeit geht oder die nächste große Prüfung oder die Vorbereitung aufs Auslandssemester.

Deine persönlichen Prioritäten klar spüren

Vielleicht hast du verlernt, deine Motivation zu spüren? Fällt es dir im Alltag leicht, klar wahrzunehmen wonach dir ist, und dann auch entsprechend zu handeln? Oder passiert es dir, dass Kopf und Bauch nicht die gleiche Sprache sprechen und du dann in Dilemma-Situationen stecken bleibst und unzufrieden bist?

Keine Sorge: deine Motivation ist immer da und leicht verfügbar. Ein schneller Weg, deine Bewegungsenergie klar zu spüren, liegt im Stärken deiner Körperwahrnehmung. Wie angespannt oder entspannt bist du? Wofür kannst du dich begeistern? Was lässt sich mit Leichtigkeit erledigen?

Wenn uns die Motivation fehlt, kommt auch gerne der Gedanke auf, dass wir alleine sind mit unserem Problem und alle anderen es besser, schneller und einfacher hinkriegen als wir. Zum einen stimmt das nicht, zum anderen ist das auch kein hilfreicher Gedanke. Manchmal kann es schon helfen, sich einem Freund oder einer Freundin anzuvertrauen und darüber zu sprechen. Noch kraftvoller kann es sein, wenn du die Kraft der Schwarmintelligenz anzuzapfen weißt.

Triff dich mit Gleichgesinnten!

Diese drei Aspekte, dich dir helfen können, dich wieder mit deiner inneren Motivation zu verbinden, bilden die Basis für die Peergroup „Motivation tanken“ des Student Counselling Programms. Wenn du die eine Portion Motivation abholen möchtest, komm zu einem unserer Peergroup-Treffen. Der nächste Termin ist am 9. November um 10 Uhr. Zur Anmeldung geht’s hier. Alle weiteren Termine und Angebote des Student Counselling Programms findest du im Aktivitäten-Kalender.