Forschen oder gründen? eXplore! bringt beides zusammen!

eXplore! ist eine unabhängige Förderinitiative, von der B&C Stiftung und DDr. Michael Tojner, mit dem Ziel, Unternehmer- und Forschergeist durch die Unterstützung von praxisrelevanten Forschungsprojekten in den Themenfeldern Entrepreneurship & Innovation, Internationalisierung & Wachstum und Wirtschaftsstandort näher zusammen zu bringen. Doch worum geht es da genau?

Zentraler Gedanke von eXplore! ist eine engere Verzahnung von heimischer Spitzenforschung und Österreichs Wirtschaft, mit der im Rahmen vielfältiger Projekte und Aktivitäten ein Brückenschlag zwischen Theorie und Praxis zur Förderung des Wirtschaftsstandorts gelingen soll. Die Initiative ist darauf angelegt, über die zehn Jahre für den Wirtschaftsstandort spannende Projekte zu begleiten. Derzeit werden vier universitäre Institute der WU Wien und dabei 16 Forschende unterstützt.

Ein besonderes Highlight dieser Initiative ist die Schaffung von institutsübergreifender Zusammenarbeit. Das Institut für Entrepreneurship und Innovation (Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke) und das Institut für International Business, Headquarters in Austria HiA (Univ.-Prof. Dr. Phillip C. Nell) laden zu einem gemeinsamen Event am 10. November 2022 an die WU Wien. In diesem Rahmen werden Chancen und Risiken der Thematik Corporate-Startup Kollaboration diskutiert.

Zusammenarbeit von Unternehmen und Start-ups

Partnerschaften zwischen Unternehmen und Start-ups sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. In der heutigen wettbewerbsintensiven und schnelllebigen Welt stehen große und etablierte Unternehmen unter einem ständigen Innovationsdruck. Auf der anderen Seite kämpfen junge und innovative Unternehmen ums Überleben und müssen ständig darum kämpfen, die für die Entwicklung ihres Unternehmens erforderlichen Ressourcen zu erhalten. In diesem Szenario stellen Partnerschaften zwischen Unternehmen und Start-ups eine sinnvolle Strategie dar, um dieses Problem zu bewältigen. Dank ihrer Komplementarität können Unternehmen und Start-ups von gegenseitigen Vorteilen profitieren. Die Asymmetrie von Partnerschaften zwischen Unternehmen und Start-ups birgt jedoch einige Herausforderungen, die die Wertschöpfung untergraben können. Gegensätzliche Organisationskulturen, divergierende Erwartungen und die falsche Nutzung von Ressourcen sind nur einige Beispiele dafür, warum Kooperationen mit hohem Potenzial scheitern können.

Deswegen organisieren das WU Institut für Entrepreneurship & Innovation und Headquarters in Austria den gemeinsamen Event When David meets Goliath: Chances & Risks of Corporate-Startup Partnerships. Die in englischer Sprache gehaltene Veranstaltung findet am Donnerstag, den 10. November ab 17:30 Uhr im Festsaal 2 am WU Campus statt und wird von eXplore! unterstützt.

Ablauf der Veranstaltung:

• Einführung: Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke (Institutsleiter Entrepreneurship & Innovation, WU Wien)
  • Podiumsdiskussion, moderiert von Univ.-Prof. Dr. Phillip C. Nell (Leiter des WU-Instituts für Internationale Wirtschaft und Leiter des Headquarters in Österreich HiA)
    • Laura Egg (Geschäftsführerin AAIA und Mitglied des österreichischen Startup Rats)
    • Adelheid Moxon (Digital Lead Scale Up and Acceleration @Holcim MAQER, CH)
    • Sebastian Jagsch (Globaler Leiter der Creators Expedition @AVL List, AT)
    • Tamás Petrovics (CEO und Mitbegründer @Xund, AT)

Aufgrund der begrenzten Anzahl an Teilnehmenden, bitten wir um Anmeldung