Starting@WU: Social-Media Kampagne für Plan International Österreich

Starting@WU ist eine Einführungslehrveranstaltung für BaWiSo Studierende, welche darauf abzielt, Studierende im ersten Studienjahr zu vernetzen, sie strukturiert in das WU-Studium einzuführen und sich für ein Social- oder Green-Projekt zu engagieren. In unserem Projekt erstellen wir beispielsweise für eine Non-Profit Organisation eine Social-Media Kampagne, die wir euch nun etwas näher vorstellen wollen.

„In der Jugend liegt die Zukunft“. Fast jeder von uns hat diese Phrase schon einmal gehört, sei es von den eigenen Großeltern, Politiker*innen oder in einem Film. Doch dieser Satz ist viel mehr als nur eine x-beliebige Aussage, dieser Satz ist ein Aufruf zur Veränderung. Seit 1990 sinkt die Quote der Kindersterblichkeit drastisch. Allerdings sterben aktuell immer noch etwa 14.000 Kinder täglich, bevor sie ihr 5. Lebensjahr erreichen können (UNICEF, 2020). Doch woran liegt das und wie kann man dagegen vorgehen? Besonders in einkommensschwachen Ländern und Ländern des Globalen Südens existiert häufig weder eine starke gesundheitliche noch bildungstechnische Infrastruktur, welche flächendeckend gegen gesundheitliche Probleme oder Hungersnöte vorgeht. Zwar gibt es viele NGOs, welche versuchen, diesen Kindern zu helfen, jedoch fehlt es diesen häufig an finanziellen Mitteln, gesellschaftlicher Wahrnehmung und politischer Unterstützung. Daher haben wir, eine engagierte Studentengruppe, uns entschieden, im Rahmen unseres Starting@WU-Projekts ein in diesem Bereich führendes NGO (Plan International Österreich) zu unterstützen und mittels einer Social-Media-Kampagne auf dieses Thema aufmerksam zu machen.

In einem strukturierten Prozess zur Ideengenerierung – von der Analyse-Phase über Content-Workshops gemeinsam mit über 40 Studierenden und unserem Projektpartner NGO – haben wir zwei Kampagnen erarbeitet. Erstens, werden wir eine Videokampagne unter dem Slogan „92-cents-a-day“ starten. In dieser wollen wir aufzeigen, wie man mit bereits 92 Cent am Tag eine Patenschaft bei Plan International Österreich unterstützen kann und so eine Community in einem Entwicklungsland nachhaltig verändert. Gleichzeitig wollen wir gegenüberstellen, auf was dafür verzichtet werden müsste (z.B. 1 Kaffee). Zweitens, werden wir die Arbeit unseres Projektpartner NGOs genauer vorstellen.

Also stay tuned und checkt unsere Social-Media Kanäle:

Planung ist die halbe Miete

Neben der Möglichkeit, sich mit Studierenden zu vernetzen und sich bei einem Social- oder Green-Projekt zu engagieren, bietet Starting@WU u.a. auch die Möglichkeit die individuellen Soft Skills wie Projektmanagement, Personal Skills und die Benutzung von Digital Tools zu erweitern und zu trainieren.

Um ein bisschen konkreter zu werden, möchte ich (Ika Chen), Co-Leiterin bei uns im Orga-Team, gerne meine Erfahrungen mit euch teilen. Persönlich habe ich im Bereich Projektmanagement und Teamwork am meisten mitgenommen. Erst durch das Projekt wurde mir klar, wie wichtig eine gute Vorbereitung und Planung für die erfolgreiche Umsetzung eines Projekts ist. Ebenfalls war die Koordination und Kommunikation innerhalb eines großen Teams (40 Studierende) und mit externen Stakeholder*innen (Plan International Österreich) sehr herausfordernd. Das tolle an diesem Projekt ist, dass wir die gelernte Theorie gleich in der Praxis umsetzen dürfen.

Durch die strukturierte Herangehensweise und die tolle Teamarbeit, kann ich abschließend nur sagen, dass man persönlich und als Studierende*r von der Teilnahme an einem Projekt im Rahmen von Starting@WU sehr profitiert.