Let’s make sports greener! Das war unsere Sustainability Challenge 2021

Denkt man bei einem Outdoor-Sportevent gleich an Klimaschutz und Nachhaltigkeit? Vielleicht nicht, trotzdem ist es hier genauso relevant und notwendig! Wir – Sophia Gorbach und Anna Tskhakaya – haben uns letzten Sommer dazu entschieden, an der Sustainability Challenge 2021 teilzunehmen, wo es – wie der Name schon sagt – um das große Thema Nachhaltigkeit geht.

Warum die Sustainability Challenge?

Ausschlaggebend für diese Entscheidung war vor allem die Möglichkeit unser Wissen in diesem Bereich nicht nur weiterzuentwickeln und zu vertiefen, sondern auch in einem engagierten, interdisziplinären Team einen konkreten Beitrag zum Thema Klimaschutz und  Nachhaltigkeit zu leisten. Die Kombination aus Lehrveranstaltung und Bearbeitung eines konkreten Projekts mit einem Praxispartner ist perfekt, um Neues zu lernen, das Erlernte anzuwenden und so Erfahrung mit den Herausforderungen der Praxis zu sammeln.

Besonders bereichernd sind dabei die Erfahrungen, die man im Team sammelt: Wir dürfen uns mit der kumulierten Brainpower von sieben engagierten Student*innen von verschiedenen Universitäten (WU, TU, BOKU, Uni Wien, IMC FH Krems) der Challenge stellen, wodurch wir von den unterschiedlichen Perspektiven und Zugängen unserer Kolleg*innen sowohl im Projekt als auch persönlich profitieren und lernen können. Dabei sind die neuen Bekanntschaften und Kontakte mit Studierenden und Service-Learning-Partnern nicht zu unterschätzen. Dieses Jahr konnten wir uns trotz Pandemie auch mitunter persönlich treffen und uns so besser kennenlernen, um gemeinsam die Ziele unseres Projektes zu verfolgen.

Unser „Triathlon“ für Klimaschutz und Nachhaltigkeit!

Unsere konkrete Challenge stellt der Triathlon Challenge St. Pölten dar. Dieser wird von unserem Service-Learning-Partner Bestzeit Sport & Promotion GmbH veranstaltet, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, das Event klimaschonend und nachhaltig zu machen und dafür bis 2025 das Österreichische Umweltzeichen zu erhalten. Wir wollen somit während der Sustainability Challenge 2021 Bestzeit bei diesem Projekt ein Stück des Weges begleiten und setzten die Arbeit eines Vorjahresteams fort, welches letztes Jahr bereits erste Schritte getätigt hat.

Einerseits konzentrieren wir uns stark auf den Kriterienkatalog des Umweltzeichens. Wir wollen sowohl einen Fahrplan für die Erreichung des Umweltzeichens bis 2025 erstellen, als auch die ersten Maßnahmen bestimmen und umsetzen. Andererseits werden wir auch ein Tool zur Berechnung des CO2-Fußabdrucks nutzen und eine erste Berechnung anstellen, um das Event so zukünftig analysieren zu können und eine Reduktion des CO2-Fußabdrucks zu verfolgen.

Was ist die Sustainability Challenge?

Die Sustainability Challenge ist eine interdisziplinäre Challenge, an der Studierende aller Studienrichtungen teilnehmen können. Sie dauert zwei Semester, und die Teilnahme ist an einem von zwei Tracks möglich: Service Learning oder Start-up.

• Beim Service Learning Track arbeiten Studierende zusammen mit Unternehmen, Ministerien oder NGOs an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten und Fragestellungen aus der beruflichen Praxis.
  • Im Start-up Track haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre eigene nachhaltige Unternehmensidee zu verwirklichen.