Managing Life: Praktische Tipps und Workshops für ein gutes Leben

Zugegebenermaßen: die Zeiten waren schon einmal einfacher. Neben beruflichen und familiären sowie Verpflichtungen rund ums Studium kämpfen viele Studierende aktuell mit aufwühlenden Emotionen, die etwa durch die aktuelle Situation in der Ukraine und der Welt hervorgerufen werden. Doch wie kann man am besten die Aufmerksamkeit für die täglichen Aufgaben steuern, Stress durch äußere Einflüsse abmildern und die eigenen Emotionen unter einen Hut bringen? Kann man das managen? Und wenn ja: Welche Life Skills braucht es, um trotz aller Herausforderungen erfolgreich Studium und Leben zu gestalten? Das WU Student Counselling Team hat im Sommersemester praktische Tipps und Workshops für dich parat!

Der Gedanke mag verlockend sein: Wenn wir nur genug „Management Skills“ haben, haben wir auch unser Leben im Griff. „Es in der Hand haben“ (lat. manus – Hand) ist eine der Wurzeln des Wortes Management. Aber funktioniert auch unser Körper so? Wie können wir unsere menschlichen Bedürfnisse und Wünsche mit externen Anforderungen und guten Leistungen in Einklang bringen, um langfristig erfolgreich, gesund und zufrieden zu sein?

Wie können wir eine Balance finden zwischen äußerem Druck und innerer Motivation? Wann ist gutes Management gefragt, und wann ist es effizienter und leichter, mit dem „Flow“ des Lebens zu gehen?

Damit du deine eigene Antwort und Strategien auf diese Fragen für dich finden kannst und auch praktische körperbasierte Übungen für das Umsetzen und Integrieren deiner Erkenntnisse in deinen Alltag bekommst, hat das Student Counselling Team dieses Semester den Schwerpunkt auf Study & Life Skills gelegt.

Im Sommersemester 2022 bietet das Student Counselling Team eine Reihe an Online Talks und Präsenz-Workshops, die sich jenen Kompetenzen widmen, die jede*r Studierende braucht, um nicht nur erfolgreich zu studieren, sondern auch die Herausforderungen des Lebens allgemein auf gesunde und zufriedenstellende Weise zu meistern. Die Schwerpunkte liegen auf Aufmerksamkeits- und emotionalem Selbstmanagement als essentielle Skills für ein gutes Leben.

Neu ist dieses Semester auch, dass es Veranstaltungen in englischer Sprache im Programm gibt. Diese werden auf der englischen Veranstaltungswebseite des Student Counselling angekündigt. Die Gruppenformate in deutscher Sprache findest du hier.

Hier ist ein Überblick, was dieses Semester auf dich wartet: