Back to Campus! 4 Empfehlungen für deinen gelungenen Semesterstart

Das Leben am WU Campus ist sichtbar zurückgekehrt. Man isst Falafel in der Sonne, gönnt sich einen Drink neben einem sprudelnden Brunnen und geht in der Bibliothek ein und aus. Ab Oktober startet auch die Lehre wieder.  Für manche, die ihr Studium im Onlinemodus begonnen haben, sind das nun die ersten, „echten“ Kontakte zu Kolleg*innen, oder mit ihren Lehrpersonen. Wie es ihnen wohl geht, zum ersten Mal so richtig am Campus zu sein? Das physische Ankommen gibt Grund zur Freude, birgt aber vielleicht auch so manche Unsicherheit. Das WU Student Counselling Team gibt dir 4 Empfehlungen mit auf den Weg, damit du dein Semester zuversichtlich und erfolgreich angehen kannst.

1. Zielsetzung: Grobe Pläne statt großen Zielen

Auch, wenn aktuell alle Hoffnungen und Energien auf den Präsenzbetrieb am Campus WU gerichtet sind – die Regeln können sich jederzeit kurzfristig ändern. Für einen konstruktiven Umgang mit diesen rasch stattfindenden Veränderungen sind konkrete Ziele wichtig, um uns motiviert zu halten. Allerdings ist es auch förderlich, den Ball flach zu halten. Einen Plan im Auge haben, aber nicht kategorisch daran festhalten und sich auf Kursänderungen einstellen können hilft, um am Weg zum Ziel nicht frustriert zu werden.

Weiters zeigt die Erfahrung des WU Student Counselling Team aus den letzten Semestern: Viele Studierende haben sich in diesen außergewöhnlichen Zeiten (zu) viel vorgenommen. Mit dem Hintergedanken „Ich bin eh zu Hause und kann mich voll auf mein Studium stürzen“, wurden (zu) viele Kurse belegt. „Trotzdem vorwärts kommen“ war die Devise, als das Leben still stand. Die notwendigen Entspannungsphasen, um diesen Workload zu meistern, blieben aber aus den Umständen heraus oft aus. Die Folge: Viele Studierende hatten während der Lockdowns mit Erschöpfungszuständen zu kämpfen.

Plane Dein Semester in kleinen Schritten und nimm Dir Zeit, auch kleine Erfolge zwischendurch zu feiern.

2. Lernen & Soziales: Besser gemeinsam

Egal, was für dich derzeit die größte Herausforderung darstellt: du bist mit ziemlicher Sicherheit nicht alleine damit. In den letzten Monaten des Distance Learning war es schwer für Studierende, sich über anfallende Aufgaben, Belastungen, aber auch Erfolge auszutauschen. Viele waren gewohnt, ihre Sorgen vorrangig mit sich selbst auszumachen. Meetings wurden sehr funktional gestaltet und auch virtuelle „After Study Drinks“ verloren schnell ihren Reiz. Dabei ist das Teilen von Erlebnissen und Gefühlen ein wichtiger Bestandteil unserer Psychohygiene. Sprich: wie das tägliche Zähneputzen ist es von großer Wichtigkeit für unsere mentale Gesundheit. Für jene, die online ihr Studium begonnen haben, war das erste Andocken an der Community besonders schwer.

Das Student Counselling Programm bietet auch dieses Semester einige hilfreiche und interessante Gruppenangebote an, in denen du in Kontakt mit deinen Kolleg*innen gehen kannst. Sie adressieren relevante Themen des Studienalltags, und bieten dir praktische Tools zu dessen Bewältigung.

In Kontakt gehen, wo immer es möglich ist und das Know-How der Peers nutzen.

3. Erfahrungen aus der Phase des Distance Learning nutzen

Apropos erleichtern: Wenn auch wir alle eine erneute Phase des ausschließlichen Distance Learning vermeiden möchten, so war so manches aus der Zeit vielleicht auch wertvoll. Vielleicht hast du dir angewöhnt, regelmäßig für dich zu kochen, eine Morgensport-Routine anzueignen, oder hast selbst eine Online Lerngruppe gegründet? Was nimmst du aus der Phase des Distance Learning mit, das dir auch hilft, wenn du wieder am Campus bist?

Überlege dir für dich, was du dir aus dieser Zeit weiterhin behalten möchtest. Einiges ist vielleicht auch für das kommende Semester eine wertvolle Ressource, egal von wo aus du studierst.

4. Unterstützungsangebote in Anspruch nehmen

Das Team vom WU Student Counselling Programm steht allen Studierenden zur Verfügung, um Unsicherheiten zu besprechen. Egal, ob du Schwierigkeiten beim „Dich-zum-ersten-mal-einfinden“ hast, oder erneut vor altbekannten Problemen stehst: Im Rahmen eines Counsellings kannst du mit uns individuelle Lösungen für dich erarbeiten.Wir sind jederzeit erreichbar.

Besser früher, als später ein E-Mail schreiben.

Vor welchen Fragen stehst du oder: Hast du schon Lösungen, die anderen weiter helfen?