Das waren die Welcome Days 2021!

Anfang September gingen die Welcome Days für die Erstsemestrigen der deutschsprachigen Bachelorprogramme über die Bühne. An mehreren Tagen hatten die neuen WU Studierenden Gelegenheit, sich untereinander zu vernetzen, den Campus WU kennenzulernen und Hilfreiches rund um ihr Studium zu erfahren. Ebenfalls auf dem Programm stand eine Schnitzeljagd, die die Gruppe rund um Sophie Anastasija Stermann gewann. Im Kurzinterview verrät die Wirtschaftsrecht-Studentin, was sie daraus mitnehmen konnte und warum auch zukünftige Studierende nicht auf eine Teilnahme verzichten sollten.

WU Blog: Was hast du persönlich von den Welcome Days mitnehmen können?

Sophie Anastasija Stermann: Während der Welcome Days konnte ich viele Tipps und Tricks für die Studienzeit aufschnappen, welche mir hoffentlich weiter helfen werden.

WU Blog: Deine Gruppe hat bei der Schnitzeljagd gewonnen: Was waren die größten Herausforderungen für dich beim Arbeiten mit der neuen Gruppe?

Sophie Anastasija Stermann: Die größte Herausforderungen am Anfang war für mich persönlich, meine Nervosität zu überwinden. Zwar hatten wir die Möglichkeit uns vorher online kennenzulernen, doch sich persönlich zu treffen ist doch etwas anders. Man weiß ja nie, wie offen alle miteinander umgehen werden.

WU Blog: Welches Ereignis während der Welcome Days hat sich dir besonders eingeprägt?

Sophie Anastasija Stermann: Die Schnitzeljagd war definitiv das lustigste Ereignis während der Welcome Days. Sie hat uns nicht nur geholfen auf abenteuerliche Art den Campus zu entdecken, sondern auch die Möglichkeit gegeben ein paar von unseren Studienkolleg*innen kennenzulernen.

WU Blog: Aus welchem Grund würdest du den Erstsemestrigen (die nächstes Jahr an der WU beginnen werden), eine Teilnahme an den Welcome Days besonders empfehlen?

Sophie Anastasija Stermann: Ich persönlich würde die Teilnahme an den Welcome Days empfehlen, weil man einerseits die Möglichkeit hat die verschiedenen Plattformen, welche man für das Studium braucht, erklärt zu bekommen und anderseits vielleicht die vorhandenen Ängste, sei es nun von dem Studium oder andern Sachen, abzuschütteln. Und natürlich darf man die tollen Preise nicht vergessen, welche man zusammen gewinnen kann, wenn man sich bemüht.

Eine der Aufgaben bei der Schnitzeljagd war das Nachstellen eines offiziellen WU Fotos – das ist der Gruppe in der Tat gelungen (Gruppenbild ganz oben).

Das waren die WU Welcome Days 2021 – ein Videorückblick: