Während der Pandemie die Radmobilität in Wien verändern

Trotz Pandemie und in anderem Format als die Jahre zuvor wurde auch heuer wieder die Sustainability Challenge durchgeführt – eine zweisemestrige und interdisziplinäre Lehrveranstaltung mit dem Ziel, Veränderungen im Bereich Nachhaltigkeit, Bildung und Wissenstransfer herbeizuführen. In diesem Blogpost möchte ich gerne einen Einblick in unsere zweisemestrige Projektarbeit geben, an der Hanna, Nathalie, Ulrike, Eddie, Alex, Amanda und ich im Rahmen der Sustainability Challenge beteiligt sind.

The Bigger Picture

Österreich will bis 2040 klimaneutral werden – ein Ziel, das auch die Stadt Wien zu einem wesentlichen Bestandteil des Programms der Stadtregierung gemacht hat. Ein Ziel der Bundesregierung ist es, den Fahrradanteil von 7 % auf 13 % fast zu verdoppeln. Im Rahmen der Sustainability Challenge wollen wir gemeinsam mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) herausfinden, was Unternehmen tun können, um den Fahrradanteil zu steigern und dieses Ziel zu erreichen.

Das Projekt und die Relevanz für unseren Partner

Dieses Projekt ist nicht nur für uns Studierende eine Bereicherung, sondern unterstützt ebenfalls unseren Partner, das BMK. Gemeinsam mit dem Ministerium fragen wir uns, wie Klein- und Kleinstunternehmen dabei unterstützt werden können, ihre Mitarbeiter/innen zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren. In unserem Projektteam haben wir uns entschieden, durch Einsatz und Auswertung von Fragebögen und Interviews einen Maßnahmenkatalog zu entwickeln, der vom BMK als auch von Unternehmen und dessen Arbeitnehmer/inne/n umgesetzt werden kann.

Die Analyse der Auswertungen des Fragebogens, sowie der geführten Interviews werden in weiterer Folge bei der Erstellung eines Policy Papers beim BMK Verwendung finden, hoffentlich neue Maßnahmen und Ideen anregen und so Einfluss auf das gewünschte Mobilitätsverhalten ausüben. Wichtige Impulse bekam unser Projektteam von Frau Dr. Petra Hirschler (TU Wien). Neben der Relevanz des Themas für den Klimaschutz und der Möglichkeit, konkret etwas zu verbessern, bietet die Sustainability Challenge die Chance, dies in einem eigenen Projekt zu verwirklichen.

Teambuilding einmal anders – die Herausforderungen und Chancen

Teambuilding in einem zuerst hybriden, darauf folgend ausschließlich online stattfinden zu lassen, birgt neue Herausforderungen, jedoch auch unerwartete Möglichkeiten. Nach einem kurzen und interaktiven Kennenlernen via Zoom, als auch einem Kick-Off Nachmittag an der TU Wien im Kuppelsaal, startete unser Projektteam durch, indem die Rahmenbedingung und Details des Projekts konkretisiert worden sind, um langfristig einen nützlichen Mehrwert für das BMK zu erzielen. Ein erfolgreiches Teambuilding ist eine  essenzielle Voraussetzung für ein effektives und effizientes Zusammenarbeiten, das durch Einsatz verschiedener Technologien ermöglicht wurde und den Teilnehmer/inne/n Learnings bringt, wie die Kommunikation auf inhaltlicher als auch sozialer Ebene gestaltet werden kann.

Wir sind als Team durch wöchentliche inhaltliche Arbeitsmeetings als auch persönlich durch zusätzliche Zoom-Abende sehr stark zusammengewachsen, haben die Herausforderung der örtlichen Trennung angenommen und konnten gemeinsam zum Projekt „Wien Radelt“ beitragen. Auch wenn das Projekt noch nicht zu Ende ist, kann ich für jede Person aus dem Team sprechen, wenn ich sage, dass wir in Projektmanagement, qualitative & quantitative Forschungen über das Rad- & Mobilitätsverhalten, als auch sonst sehr viel für uns und das spätere Berufsleben mitnehmen können.

Auch wenn die Sustainability Challenge noch einige Wochen weitergeht und sich unser Maßnahmenkatalog noch in der Erstellung befindet, kann ich rückblickend für unser Team sagen, dass es eine herausfordernde, dennoch unglaublich lehrreiche und spannende Challenge ist, sich während einem Jahr mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und mit interdisziplinären Ansätzen und motivierten Studierenden ein zukunftsträchtiges Projekt zu verwirklichen!

Du willst mehr wissen?

Du willst dich auch für mehr Nachhaltigkeit engagieren und aktiv werden? Dann kannst du Teil der Sustainability Challenge werden – ab dem 03.05.2021 kannst du dich bewerben. Weitere Informationen findest du hier.