Interuniversitär und interdisziplinär: Willkommen am WTZ Ost!

Kennt ihr das WTZ Ost? Das Wissens- und Technologietransferzentrum Ost ist an der WU beim WU Gründungszentrum angesiedelt und bietet als interuniversitäre Plattform Studierenden der WU, der Akademie der bildenden Künste, der BOKU, der Angewandten und vielen anderen Universitäten die Möglichkeit, gemeinsam an interuniversitären und interdisziplinären Projekten und Ideen zu forschen.

Was wäre die Forschung ohne den stetigen Austausch der Forschenden? Um einen Wissenstransfer nicht nur zu ermöglichen, sondern auch zu intensivieren, sind fachübergreifende Initiativen notwendig. Eine dieser Initiativen an der WU ist das Wissenstransferzentrum Ost (kurz WTZ Ost), das es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen zusammenzubringen, um gemeinsam an Lösungen und Projekten zu arbeiten.

Das WTZ Ost versteht sich dabei als Plattform und Drehscheibe, um Forschungsergebnisse, neue Erkenntnisse, Technologien, Erfindungen und Know-How nicht nur innerhalb der Universitäten optimal zusammenzuführen, sondern diese auch der Wirtschaft, unserer Gesellschaft und der Politik zugänglich zu machen.

Challenge Impact

Eines der Programme, das im WTZ Ost angesiedelt ist, ist das von der WU umgesetzte Challenge Impact-Trainingsprogramm, das 2020 zum ersten Mal stattfand. Seit dem Kickoff im April arbeiten acht Teams gemeinsam an ihren Projekten, Start-ups und Ideen, die einen Beitrag zum Erreichen der SDG’s haben. Diese 17 Ziele der vereinten Nationen (SDG steht  für Sustainable Development Goals) sollen bis 2030 erreicht werden – die Projekte der Teams tragen langfristig dazu bei.

Beim Abschlussevent im Juni werden die Teams ihre Projekte vorstellen, ein Gremium wird anschließend einen Preis für das am besten gelungene Projekt vergeben.

Crowdfunder’s Hub

Ein weiteres Projekt, das vom WTZ Ost unterstützt wird, ist der Crowdfunder’s Hub. Gesucht werden noch bis zum 30. Mai Projekte, die die Umsetzung einer Crowdfunding-Kampagne zum Ziel haben.

Weiterbildungen & mehr

Zusätzlich bietet das WTZ Ost kostenfreie und frei zugängliche Weiterbildungsprogramme an – eine Liste findet ihr hier.