Kein Grund zur Traurigkeit!

Der heutige 10. Juni 2020 hätte etwas ganz Besonderes werden sollen – denn es ist der Tag, an dem das 5. WU Sommerfest über die Bühne hätte gehen sollen. Jenes Fest, bei dem Tausende Studierende, Lehrende und Gäste den Campus WU in eine einzige große Partyzone verwandeln, kann dieses Jahr aufgrund der Covid-19-Pandemie leider nicht stattfinden. Aber das ist für uns kein Grund zu trauern – lassen wir gemeinsam die vergangenen WU Sommerfeste Revue passieren!

2016: Wie alles begann…

Mit dem Umzug auf den neuen Campus WU waren die Weichen gestellt – und vor allem ausreichend Platz vorhanden: Die Überlegung war, zwei jährlich stattfindende Events, nämlich die Verleihung der WU Awards an die Lehrenden und Forschenden der WU sowie das traditionelle Alumni-Treffen zusammenzuführen. Gleichzeitig sollte das allererste WU Sommerfest ein Fest für alle gestaltet werden: vom Studierenden über die Vortragenden, die Alumni sowie die AnrainerInnen aus der Umgebung. All das in lockerer Atmosphäre, und natürlich bei freiem Eintritt. Gesagt, getan. Music-Acts wie die Songcontest-Vertreter MakeMakes, Nils und die Owls sorgten beim ersten Sommerfest für die musikalische Unterhaltung – und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Um das Sommerfest auch für Sportfans attraktiv zu gestalten, wurde im eigens eingerichteten Public-Viewing-Bereich im LC Forum das EM-Spiel Deutschland gegen Polen live übertragen und vor der Bibliothek zeigten die BMX-Fahrer des Red-Bull-Teams ihr Können.

Der Plan ging auf: Schon beim ersten WU Sommerfest am 16. Juni 2016 waren rund 3.000 Gäste – auch aus der näheren Bezirksumgebung – mit dabei und amüsierten sich bis in die späten Abendstunden prächtig.

Das war das WU Sommerfest 2017

Die gute Stimmung auf dem ersten Sommerfest sprach sich herum und so lockte das zweite WU Sommerfest 2017 bereits doppelt so viele BesucherInnen wie im Vorjahr an. Rund 6.000 Menschen genossen 2017 das breit gefächerte Programm für die ganze Familie, und feierten gemeinsam bis in die frühen Morgenstunden. Wieder mit am Start waren die Owls, die neben den Music-Acts The Oceans und der Hitband Tagtraeumer für die musikalische Untermalung des Abends sorgten. Sport-Fans kamen auch 2017 mit den spektakulären Einlagen der Red Bull BMX-Sportler auf ihre Kosten, Familien mit Kindern besuchten den Kasperl und ließen sich beim Luftballon-Basteln verzaubern und die zahlreichen Gäste durften sich über die zahlreichen Info- und Goodie-Stationen der diversen Sponsor-Unternehmen am Campus WU freuen.

Im Rahmen des WU Sommerfests 2017 wurde auch der offene Bücherschrank der WU vorgestellt, den WU Studierende und Gäste seither nutzen können, um Bücher untereinander auszutauschen und weiterzugeben.

2018: Was für ein Fest!

Beim dritten WU Sommerfest im Juni 2018 spielte das Wetter nicht ganz so mit wie erhofft: durchwachsen und eher kühl fielen die Temperaturen an diesem Abend aus. Das hielt die mehr als 7.500 Menschen, die das Sommerfest besuchten, aber nicht davon ab, dass erneut ein BesucherInnenrekord verzeichnet werden konnte. Geboten wurde in diesem Jahr Streetart-Akrobatik vom Feinsten und eine ganze Reihe kulinarischer Highlights. Neben den Auftritten von The Chaos Circle – der Gewinnerband des WU Publikumsvotings – und Simon Lewis sorgte auch die bekannten Bands Folkshilfe und Möwe für beste Stimmung unter den Anwesenden.

Neue Rekorde zum Sommerfest 2019

Das vorerst letzte WU Sommerfest 2019 stand wettermäßig unter einem besseren Stern: strahlender Sonnenschein sorgte im Juni 2019 dafür, dass erneut ein Gästerekord verzeichnet werden konnte. Rund 8.000 Menschen verwandelten den Campus WU erneut zur Partyzone. Der beliebte Food Market wurde erneut erweitert und brachte so viele kulinarische Highlights für die Gäste. Das musikalische Highlight war sicherlich für viele der Auftritt des Hit-Sängers Josh („Cordula Grün“), sowie der Acts Another Vision, Erwin und Edwin sowie des Nachwuchstalents KTEE.

Und was bringt die Zukunft?

Das WU Sommerfest 2020 musste aufgrund der weltweiten Covid-19-Pandemie abgesagt werden. Aber wir können euch versichern: Im Hintergrund arbeitet unser Team bereits eifrig an der Planung für das kommende WU Sommerfest, denn der nächste Juni 2021 kommt bestimmt!