Bist du ein Young Volunteer?

Freiwilligenarbeit – oder Neudeutsch Volunteering – ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gesellschaft. Auch für viele Nonprofit-Organisationen ist das freiwillige Engagement unentbehrlich. Doch das Angebot ist vielfältig – einen guten Überblick für all jene, die sich ehrenamtlich engagieren möchten, bietet die YOVO2020 – die Messe für Young Volunteers, die erstmals vom 16.-18. Juni online stattfindet und bei der sich Organisationen vorstellen, die ehrenamtliche Arbeit unterstützen. Die WU ist da natürlich mit dabei!

Freiwilligenarbeit ist aus dem modernen Leben nicht wegzudenken: Man denke beispielsweise an die Freiwillige Feuerwehr – alleine der Name spiegelt es wider: Hier sind Freiwillige am Werk, die ausrücken, um Brände zu löschen, Keller auszupumpen und vom Sturm umgeworfene Bäume von der Straße zu räumen. Sie ergänzen die Berufsfeuerwehr, wo Feuerwehrleute diese Tätigkeit als regulären, bezahlten Beruf ausführen. Zusammen bilden Haupt- und Ehrenamtliche die Menge an Menschen, die es braucht, um all diese Aufgaben durchführen zu können. Dies zeigt die zentrale Funktion von Freiwilligen in Organisationen, die stark auf Freiwilligenarbeit basieren.

Fragen zum Thema Volunteering

Warum engagieren sich Menschen freiwillig? Und wofür setzen sie ihre (oft knappe) Freizeit ein? Bleiben sie ihr ganzes Leben lang einer Organisation treu oder – wenn nicht – warum wechseln sie zu anderen Organisationen? Und wie geht es den Organisationen damit, wie können sie mit ihren Freiwilligen planen, was tun sie für ihre Volunteers und woher kommen diese überhaupt? Gibt es allgemein Veränderungen in der Gesellschaft, die direkt oder indirekt freiwilliges Engagement beeinflussen und was bedeutet dies für Vereine, Organisationen und andere Einrichtungen, die auf Freiwillige bauen?

Das WU NPO Kompetenzzentrum stellt sich vor

Mit diesen und anderen Fragen beschäftigen wir uns am Kompetenzzentrum für Nonprofit-Organisationen und Social Entrepreneurship der WU Wien aus wissenschaftlicher Sicht. Wir forschen seit mehr als 20 Jahren in diesem Gebiet, zum Beispiel im Auftrag des Sozialministeriums, das seit 2009 drei Freiwilligenberichte herausgegeben hat. Oder wir werden von verschiedenen NPOs oder Vereinen beauftragt, ihre Organisation direkt zu verschiedensten Themen rund um Freiwilligenarbeit zu beleuchten.

Es zeigt sich nämlich, dass man dies nicht dem Zufall überlassen darf – ohne Engagement für Volunteers kein Engagement von Volunteers. Und in einer Gesellschaft und einem Alltag, die sich immer schneller verändern, bleibt auch die Freiwilligenarbeit davon nicht unberührt. Sie kann verschiedene Funktionen im privaten und beruflichen Kontext erfüllen. Der Gesellschaft etwas zurückgeben ist die eine Sache, aber freiwilliges Engagement ist auch etwas, was sich in einem Lebenslauf gut macht.

Genau zu diesem Thema wird auch Flavia Bogorin vom NPO-Kompetenzzentrum im Rahmen der Online Messe einen Kurzvortrag zum Thema Volunteering und Karriere halten, und erörtern, inwiefern sich freiwilliges Engagement auf den Berufseinstieg auswirkt und die weitere Karriere der Volunteers prägt. Im Programm finden sich weitere spannende Vortragende und natürlich viele Online Messestände – auch der von unserer KollegInnen vom Volunteering@WU Programm.

Das ist das Volunteering@WU Programm

Seit 2010 fördert das Volunteering@WU Programm mit unterschiedlichen Angeboten das freiwillige Engagement und die Kompetenzentwicklung unter WU Studierenden und leistet dabei einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit. Zwei erfolgreiche Beispiele daraus sind das Lernbuddy- sowie das Musikbuddy-Programm, bei dem WU Studierende mit Kindern und Jugendlichen aus sozial benachteiligten Familien lernen bzw. musizieren und gemeinsam ihre Freizeit gestalten. Über ihre sieben Jahre währenden Erfahrungen als Lernbuddy berichtet WU Absolventin Theodora Engelhart im Rahmen der Online-Messe.

Informiere dich über dein Ehrenamt!

Neugierig geworden? Die Messe #YOVO2020 findet vom 16.-18. Juni online statt. Wie das abläuft? Die Messe findet bei dir zu Hause oder wo auch immer du gerade online bist statt. Nach erfolgter Registrierung erhältst du täglich eine E-Mail mit den Links zu den jeweiligen Interviews, Live-Sessions usw. Du kannst die virtuellen Messestände jederzeit besuchen und das gesamte Progamm entspannt und kostenfrei auf dem Computer, Handy, Laptop oder Tablet anschauen. Die Teilnahme ist kostenlos, registrieren kannst du dich hier!