Miteinander lernen und wachsen – werde zum Buddy!

Voneinander und miteinander lernen ist die Devise des Freiwilligenprogramms „Volunteering@WU“. Das Programm fördert freiwilliges Engagement und soziales Verantwortungsbewusstsein unter WU-Studierenden und leistet einen Beitrag zu mehr Chancengerechtigkeit und einem solidarischen Miteinander in unserer Gesellschaft.

Gemeinsam mit der Caritas Wien und der REWE International AG wurde 2010 im Rahmen von Volunteering@WU die Initiative „Lernen macht Schule“ ins Leben gerufen. Hier engagieren sich WU-Studierende als Lernbuddys und betreuen Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Caritas Wien (Unterkünfte für AsylwerberInnen, Wohngemeinschaften für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Mutter-Kind-Häuser, Beratungsstellen, etc.) und dem Lernhaus des Österreichischen Roten Kreuzes. Für den Zeitraum eines Semesters – oftmals auch darüber hinaus – treffen sich Studierende und Kinder wöchentlich, um für die Schule zu lernen und gemeinsam Freizeit zu gestalten. Seit 2016 sind die Studierenden auch als Musikbuddys aktiv. Unter künstlerischer Anleitung nehmen sie gemeinsam mit den Kindern an einem Chor teil und arbeiten wöchentlich miteinander auf mehrere Aufführungen pro Semester hin.

Lernen macht Schule

Ein weiteres Angebot von „Lernen macht Schule“ sind die seit 2010 stattfindenden Sommercamps, bei denen die Studierenden als BetreuerInnen mitwirken können. Die einwöchigen Ferienlager finden jährlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten (Lerncamp, Musikcamp, Sportcamp) statt und stellen den Spaß sowie intensive gemeinsame Erlebnisse und Beziehungserfahrungen in den Vordergrund. Die Teilnahme an den Camps ermöglicht Studierenden und Kindern ein Lernen auf lustvoller Ebene und fördert den Erwerb zentraler Fähigkeiten und Kompetenzen, wie Sozialverhalten (Erleben von Gemeinschaft), Wahrnehmungsfähigkeit (Wahrnehmung „mit allen Sinnen“), Sprachkompetenz sowie Selbstvertrauen und Kreativität.

Für die Teilnahme an allen Programmen erhalten die Studierenden mehrtägige Vorbereitungsseminare. Über Supervision und Coaching werden sie zudem in ihrer freiwilligen Tätigkeit begleitet und können ihr Know-How im Rahmen laufender Fortbildungsangebote vertiefen. Das freiwillige Engagement sowie die Teilnahme an Seminaren und Supervision wird von der WU schriftlich bestätigt und kann als freies Wahlfach (3 ECTS pro Semester) im Studium anerkannt werden.

Durch den Brückenschlag zwischen Studierenden und jungen Menschen aus völlig unterschiedlichen Lebenswelten wird im Rahmen von „Lernen macht Schule“ wechselseitige Horizonterweiterung und Voneinander-Lernen ermöglicht: Die Kinder erhalten durch den Kontakt zu den Studierenden Unterstützung und erleben Vorbilder, die mit ihnen gemeinsam Zeit verbringen, sie in ihren Interessen und Talenten fördern. Die Studierenden erweitern ihren Horizont, indem sie Menschen aus anderen sozialen Schichten und Kulturkreisen kennenlernen und gefordert sind, ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen und weiterzuentwickeln. Die Studierenden leisten durch ihre freiwillige Tätigkeit nicht nur einen Beitrag zu einem besseren Miteinander in unserer Gesellschaft, sie lernen auch, sich mit komplexen sozialen Problemlagen auseinanderzusetzen und diesen aktiv entgegen zu wirken – eine Kernkompetenz für Führungskräfte von morgen.

Seit Herbst 2015 bietet die WU im Rahmen der Initiative „Lernen macht Schule“ zudem Deutschunterricht für Geflüchtete auf verschiedenen Niveaus an. Ziel dabei ist es, insbesondere studieninteressierten Menschen den Einstieg ins reguläre WU-Studium zu erleichtern. Die KursteilnehmerInnen kommen v.a. aus Syrien, Afghanistan, dem Iran und Irak. Viele von ihnen haben bereits in ihren Heimatländern ein Studium in den Bereichen Wirtschaft oder Recht begonnen, das sie aufgrund von Krieg und Verfolgung unterbrechen mussten. Andere haben eine höhere Schule absolviert und möchten darauf aufbauend in Österreich studieren. Im Rahmen des MORE-Programms sind die TeilnehmerInnen als außerordentliche Studierende registriert und können dadurch am Lehrveranstaltungsangebot der WU teilnehmen. Über das freiwillige Engagement von WU-Studierenden sowie WU-MitarbeiterInnen stehen den KursteilnehmerInnen zudem weitere Möglichkeiten zum Kompetenzerwerb und zur Vernetzung offen (z.B. Konversationsangebote, PC-Kurse, gemeinsame Freizeitaktivitäten…).

Zahlen und Fakten

• Jedes Semester sind rund 120 WU-Studierende als Lern- oder Musikbuddys für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche im Einsatz.
  • Seit Start der Initiative im Jahr 2010 haben sich bereits über 1.200 Studierende im Rahmen von „Lernen macht Schule“ engagiert und mehr als 115.000 Stunden freiwillige Arbeit geleistet.
  • Im Schuljahr 2018/19 werden etwa 240 Kinder und Jugendliche aus Einrichtungen der Caritas Wien und dem Österreichischen Roten Kreuz betreut.
  • Rund 40 geflüchtete Menschen nehmen jedes Semester als außerordentliche Studierende am kostenlosen Deutschunterricht an der WU teil.

Wir suchen Dich!

1. Call für das WS 2019/20: 15. Juli