Vienna Innovation Program WU 2023: Bringen wir Innovation, Networking und Studierende aus aller Welt zusammen

Das Vienna Innovation ProgramWU 2023 hat 2023 im Mai stattgefunden und ausgewählte Teilnehmer*innen begeistert. Zwei Wochen lang beschäftigten sich WU Master-Studierende und internationale Studierende mit Innovationsmanagement und Organisationsentwicklung. Zusätzlich zum exzellenten akademischen Programm hatten die Teilnehmer*innen Gelegenheit, sich durch das soziale und interkulturelle Rahmenprogramm persönlich auszutauschen.

Univ.-Prof. Christopher Lettl (Leiter des Instituts für Strategie, Technologie und Organisation) führte das akademische Programm gemeinsam mit seinem Team aus Alessio Delpero, MBA, PhD und Dr. Sonja Sperber.

WU Blog: Das Vienna Innovation ProgramWU vereint akademisches Fachwissen und Projektarbeit mit praktischer Umsetzung. Was hat euch zur Teilnahme am Programm bewegt? Was waren eure persönlichen Höhepunkte?
Sanjay Sukumar (Indiana University): Es gab mehrere Gründe, warum ich mich für dieses Programm entschieden habe. In erster Linie wollte ich praktische Erfahrungen sammeln, um komplexe Fragen rund um das Thema Innovation lösen zu können. Zweitens wollte ich den internationalen Aspekt meiner betriebswirtschaftlichen Bildung vertiefen. Durch die Teamarbeit mit Kolleg*innen aus verschiedenen Institutionen und Nationalitäten konnte ich mir praktisches Wissen aneignen.
Kunvarjit Singh (WU Vienna, Supply Chain Management):  Ich habe mich für das Vienna Innovation ProgramWU beworben, weil ich mehr über offene und benutzergesteuerte Innovation lernen wollte. Die Möglichkeit, mit einer vielfältigen Gruppe von Studierenden aus der ganzen Welt zu interagieren, half mir, andere Kulturen besser zu verstehen. Das war eines meiner persönlichen Highlights. Insgesamt hat das Programm meine Leidenschaft für Innovation geweckt und mir die Fähigkeiten und Erfahrungen vermittelt, die ich brauche, um erfolgreich zu sein.

WU Blog: Während der Kurswochen habt ihr in internationalen Teams gearbeitet und euch darüber hinaus bei sozialen Aktivitäten ausgetauscht. Inwiefern habt ihr vom Networking-Charakter des Programms profitieren können?
Anusha Kamath (University of North Carolina at Chapell Hill): Der Networking-Charakter des Programms erwies sich während der Kurswochen als ungemein nützlich. Die Arbeit in internationalen Teams bot Gelegenheit, mit Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenzukommen. Der Ideen-Austausch während der sozialen Aktivitäten verstärkte die Networking-Erfahrung zusätzlich, da die informelle Atmosphäre entspannte und offene Diskussionen ermöglichte.
Clemens Pettin (WU Vienna, Strategy, Innovation and Management Control): Die Studierenden der Partneruniversitäten waren meist MBA-Studierende, was bedeutet, dass sie bereits über viel Berufserfahrung verfügen und daher einen anderen Zugang zu bestimmten Fragen haben. Für mich sich daher diese zwei Wochen wie ein kurzes Austauschsemester zu Hause an.

WU Blog: Aus der Perspektive von WU Studierenden, wie hat euch das Vienna Innovation ProgramWU bereichert? Was macht das Programm im Vergleich zu anderen aus?
Julia Meszlery (WU Vienna, Export- & Internationalisierungsmanagement):
Ich würde das Vienna Innovation ProgramWU jedem empfehlen, der gerade ein Masterstudium an der WU absolviert. In meinem Fall hat mich das Programm darin bestärkt, offener für kleinere, innovative Unternehmen zu sein, die viel Wachstumspotenzial haben. Ich bin froh, dass ich an diesem intensiven Programm teilgenommen habe und freue mich auf den Nutzen, den es für mein Berufsleben haben wird.
Ines Fürsatz (WU Vienna, Business Communication):
Das Programm war eine tiefgehende Erfahrung, die eine einzigartige Kombination aus akademischen Inhalten, Projektarbeit und einem ansprechenden Rahmenprogramm bot. Ich hatte die Möglichkeit, Studierende von Partneruniversitäten kennenzulernen und mich mit WU Studierenden aus anderen Masterprogrammen auszutauschen. Diese Kombination zeichnet das Programm aus und bietet eine dynamische Lernerfahrung.

WU Blog: Innovationsmanagement gilt als essentiell für Unternehmen, die erfolgreich und zukunftsorientiert agieren möchten. Das Vienna Innovation ProgramWU zeigt zahlreiche Ansätze auf, wie Innovation etabliert, genutzt und effektiv gemanagt werden kann. Welchen Nutzen bietet das Programm den Teilnehmer*innen für ihre berufliche oder akademische Laufbahn? Was ist der Vorteil einer gesamtheitlichen Betrachtungsweise?
Academic Team: Das Entwickeln von Lösungen für reale Herausforderungen in kulturübergreifenden Teams ist ein wesentlicher Pluspunkt. Das Programm bietet einen tiefen Einblick in Themen wie Nachhaltigkeitsinnovation, die Rolle des Menschen bei der Einführung neuer Technologien und Innovationsökosysteme. In zwei Wochen lernen die Studierenden, wie man sich erfolgreich an eine verändernde Welt anpasst und wie man diesen Wandel positiv gestalten kann. Die ganzheitliche Betrachtung von Innovation ermöglicht es den Teilnehmer*innen, die Komplexität der Welt zu verstehen.

WU Blog: Wie war es, das Programm zu koordinieren? Welche Herausforderungen und Highlights bringen die Aufgaben mit sich?
Doris Vindl (WU Vienna, Programmkoordinatorin):
Mir gefällt vor allem die Aufgabenvielfalt in der Organisation und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern. Das Zeitmanagement kann manchmal eine Herausforderung sein, da die Studierenden aus unterschiedlichen Kulturkreisen kommen. Mein persönliches Highlight ist es, gemeinsam mit den Teilnehmer*innen an sozialen Aktivitäten teilzunehmen und sie als Persönlichkeiten kennenzulernen.

Bleib bei internationalen Themen am Ball – Es lohnt sich ein Besuch auf den Channels des International Office:
Website / Instagram