Neue digitale Sammlung: Historische Wandtafeln

Habt ihr euch schon einmal gefragt, wie Kaffee, Muskatnuss oder schwarzer Pfeffer unter dem Mikroskop aussehen? In unserer digitalen Sammlung Wandtafeln Warenkunde und Mikroskopie könnt ihr euch 20 verschiedene mikroskopische Ansichten im Detail ansehen.

Warum gibt es diese Wandtafeln an der WU?

Die Wandtafeln zeigen die Anatomie von Gewürzen (wie Pfeffer oder Vanille), Genusspflanzen (wie Kaffee oder Kakao), Fasern (wie Baumwolle oder Jute) und anderen Rohstoffpflanzen. Sie stammen aus Beständen des technologischen Instituts der Hochschule für Welthandel bzw. der bis 2012 existierenden Nachfolgeinstitute an der WU (zuletzt Institut für Technologie und nachhaltiges Produktmanagement).

Wandtafeln wurden ab etwa Mitte des 19. Jahrhunderts im Unterricht und in der Ausbildung für kaufmännische Berufe eingesetzt. Es war z.B. wichtig, dass angehende Kaufleute – die später oft im Zollbereich, in der Marktaufsicht oder als Jurist*innen arbeiteten – die Qualität von Waren bzw. deren Fälschungen beurteilen konnten.

An der WU führten Studierende zum Teil noch bis in die 1980er-Jahre selbst mikroskopische Übungen durch. Ziel dieser Übungen war es auch, den Studierenden Einblick in unterschiedliche wissenschaftliche Bereiche zu geben und ihnen die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen aus Technik und Naturwissenschaften zu erleichtern.

Heute werden in der Vermittlung vor allem digitale Medien eingesetzt. Dabei bringen sowohl physische als auch digitale Objekte jeweils Vor- und Nachteile mit sich. Am Beispiel der Wandtafeln kann jedenfalls sehr gut der Wandel in Unterricht und Ausbildung untersucht und nachvollzogen werden.

Die wichtigsten Eckdaten

• Umfang: 20 Wandtafeln; damit ist die Sammlung der WU der vollständigste Bestand aus dieser Serie, der online verfügbar ist
  • Erscheinungsdatum: 1904
  • Urheber der Abbildungen: Dr. Karl Hassack(1861 bis 1922)
  • Maße der Tafeln: 65 cm Höhe x 96 cm Breite
  • Material: Papier verklebt auf weißem Leinen

Von den physischen Tafeln zur digitalen Sammlung

Im Zuge der Übersiedlung der WU an den neuen Campus entstand die Idee, die Tafeln zu digitalisieren. Sie sollten als historische Dokumente für spätere Generationen erhalten bleiben sowie für alle online zugänglich gemacht werden. Die Wandtafeln wurden entstaubt, vermessen und die Eckdaten in einer Liste erfasst. Anschließend wurden die Tafeln von WUtv digitalisiert und von der WU Bibliothek online verfügbar gemacht. Die Originale der Sammlung befinden sich im Universitätsarchiv der WU.

Ihr könnt über die Webseite Digitale Sammlungen der WU auf die Wandtafeln zugreifen, euch in die Bildansichten hineinzoomen oder die einzelnen Tafeln als PDF herunterladen. Hier findet ihr auch ergänzende Informationen (bibliografische Daten) zu den Tafeln, die ihr benötigt, wenn ihr die Bilder weiterverwenden und z.B. in euren Abschlussarbeiten zitieren möchtet.

More to come …

Im Universitätsarchiv befinden sich noch weitere historische Wandtafeln, die früher in Unterricht und Ausbildung verwendet wurden. Es ist geplant, auch diese Tafeln Schritt für Schritt online frei zugänglich zu machen.

Projektbeteiligte:

Universitätsbibliothek und Eva Waginger