Schachspielen für den guten Zweck

Seit kurzem organisiert der frisch gegründete WU Schachclub ein monatliches Schachturnier für alle Studierenden, bei dem die Einnahmen an gemeinnützige Organisationen und wohltätige Zwecke gespendet werden.

Ich gründete den WU Schachclub Ende letzten Jahres, kurz, nachdem ich mit meinem Bachelor an der WU begann. Ich lernte das Schachspielen im Alter von fünf Jahren von meinem Opa, trat mit sieben dem ersten Verein bei und hatte die Ehre, 2010 und 2015 auf der Deutschen Meisterschaft zu spielen. Mit diesen Leistungen bin ich aber bei weitem nicht der beste Schachspieler, der an der WU studiert. Der Gewinner des zweiten Turnieres, Lev Yankelevich, hält den Titel IM (International Master) und gewann im Februar 2022 das IM Turnier in Wien. Auch Emanuel Frank (Fide Master) spielte schon bei einem Turnier mit.

Nach anfänglicher Startschwierigkeiten aufgrund der Corona Maßnahmen soll in Zukunft regelmäßig ein Turnier am Campus der WU stattfinden – immer gegen Anfang des Monats, aber auch eine eventuelle Studierendenmeisterschaft in einem zentralen Gebäude ist in Planung. Die Turniere sollen für wohltätige Zwecke veranstaltet werden, das heißt, dass der nach Kostendeckung übrigbleibende Gewinn gespendet wird – beim letzten Benefiz-Schachturnier Anfang März kamen 160€ für den karitativen Zweck zusammen (das Geld wurde an die Hilfsorganisation Care gespendet, die ukrainische Geflüchtete unterstützt). Allerdings werden von den 5€ Anmeldegebühr in Zukunft auch Preise für 1., 2. und 3. Platz des Turnieres und der non-rated Spieler*innen finanziert.

Schachspielen verbessert die kognitive Leistung und regt das kritische Denken an

Schachspielen ist dafür bekannt, die kognitive Leistung zu verbessern, Hirnwachstum anzuregen, aber vor allem fördert es auch das strategische, kritische analytische Denken, das für viele Aufgaben im Leben eines Wirtschaftsstudierenden von hoher Relevanz ist und somit gut und gerne Prüfungsergebnisse auf direkte Art und Weise verbessern kann. Es liegt mir aber auch am Herzen, eine Community an der WU zu schaffen, die sich für diese langjährige Leidenschaft meinerseits begeistert und einsetzt.

Du willst mitmachen?

Jede Person, für die dieser Artikel interessant klingt, ist mehr als willkommen, sich für das nächste Schachturnier anzumelden, zum Spaß mitzuspielen, neue Leute mit ähnlichen Interessen kennenzulernen und seine Fähigkeiten zu verbessern. Das nächste Turnier findet am 4. April 2022 statt – die kommenden Termine werden zeitnah auf Instagram angekündigt und man kann sich über die ÖH-Eventseite registrieren. Beim nächsten Turnier im April wird mit einer Teilnehmerzahl von 50-70 Teilnehmer*innen gerechnet.