5 Tipps für deinen Lebenslauf mit „Wow-Effekt“

Du willst deine Karriere vorantreiben und bist für praktische Tipps dankbar? Bis zum 27. März kannst du dich noch für den Campus-Recruiting-Day am 5. April 2022 bewerben – alles, was du dafür brauchst, ist dein CV. Das WU ZBP Career Center gibt dir in diesem Blogpost 5 Tipps, wie dein Lebenslauf in der Bewerbung überzeugt.

1. Länge
    Das CV von Berufseinsteiger*innen sollte in etwa 2 A4-Seiten lang sein. Personalverantwortliche konzentrieren sich auf für sie relevante Inhalte – diese brauchen Raum. Alle anderen Informationen kannst du verkürzt darstellen. „Nicht zu viel und nicht zu wenig“ Inhalte sind der Schlüssel zum Erfolg.
  2. Zusatzinfos zum Studium
    Auf deinem Studium liegt dein Fokus – insbesondere dann, wenn du noch keine oder wenig Berufserfahrung hast. Führe neben Studienzweig und Uni unbedingt Spezialisierungen, zu der Position passende Projekte, Auslandsaufenthalte und den Inhalt deiner Abschlussarbeiten an. Auch Förderprogramme wie die Top League oder das Center of Excellence solltest du unbedingt im Lebenslauf erwähnen.
  3. Formatierung
    Eine klare Struktur ist ein Top-Tipp bei der CV-Erstellung! Ein tabellarischer Lebenslauf mit einer Zeitleiste, die mit dem aktuellsten Ereignis beginnt und dann absteigt, lenkt die Aufmerksamkeit auf deine neuesten Kompetenzen. Bulletpoints, Stichworte und grafische Hervorhebungen sowie Seitenangaben schaffen außerdem Übersicht.
  4. Foto
    Ein Bewerbungsfoto ist im deutschsprachigen Raum nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil deiner Bewerbung. Du punktest, wenn das Foto zu Unternehmen und Position passt – ein Blick auf die Unternehmenswebsite zeigt schnell, wie sich die Mitarbeiter*innen präsentieren. No-Gos sind Partyfotos, „steife“ Portraits von Matura oder Sponsion und wacklige Selfies. Wähle lieber ein Foto, das dich so zeigt, wie du auch als Mitarbeiter*in wahrgenommen werden willst.
  5. Kontaktdaten
    Ein Klassiker unter den Lebenslauf-Fails: ein super Lebenslauf – allerdings keine Kontaktdaten. Header oder Fußzeilen bieten sich wunderbar an, um deine Kontaktinfos in einem schönen Layout zu verpacken.

Du brauchst mehr Tipps?

Du willst alles und mehr für deine CV-Erstellung wissen? Schau im ZBP BewerbungsWiki vorbei! Hier findest du auch CV-Vorlagen speziell für WU Studierende. Oder hast du eine individuelle Frage? Genau dafür ist das WU ZBP Career Center da! Vereinbare dir gleich einen individuellen Beratungstermin oder CV-Check. Viel Erfolg bei deiner Bewerbung für den Campus-Recruiting-Day!