Lost in der WU Bibliothek? Wir helfen dir da raus!

Du beginnst gerade dein Studium an der WU und willst wissen, wie das mit dem Ausleihen der Bücher funktioniert und wo ihr die Lehrbuchsammlung findet? Oder steht in diesem Semester deine Abschlussarbeit an und du brauchst noch Tipps für die Recherche?

Sowohl für Studienanfänger*innen als auch für Fortgeschrittene haben wir in der WU Bibliothek das passende Beratungsangebot.

Bibliotheksinformation

Besuche uns in der Bibliotheksinformation (Bibliothekszentrum auf Ebene 2), wenn du Fragen zur Benützung der Bibliothek hast oder auf der Suche nach Büchern und Zeitschriften bist.

Kursangebot

Du wünscht dir eine kompakte Einführung in die Recherche oder möchtest eines der Literaturverwaltungsprogramme kennenlernen? Dann nutze dafür gerne einen unserer Bibliothekskurse.

Neu im Kursprogramm haben wir mit Sommersemester 2022 auch die Workshop-Reihe QuickBib. Wenn du dir einen schnellen Überblick über verschiedene Suchstrategien und Recherchemöglichkeiten verschaffen willst, dann sind die 45-minütigen Minikurse der WU Bibliothek gut investierte Zeit. In den kurzen virtuellen Einheiten erfährst du mehr zu folgenden Schwerpunkten:

  1. Katalogsuche: Wie suche ich nach Büchern im WU Katalog?
  2. KatalogPLUS: Für welche Fragestellungen eignet sich die Suche im KatalogPLUS?
  3. EBSCO Business Source Premier: Wie kann ich in dieser Datenbank effizient und gezielt nach wissenschaftlichen Artikeln suchen (Fokus Wirtschaftswissenschaften)?
  4. ABI/Inform Global | T&I (ProQuest): Wie nutze ich diese Datenbank für die Suche nach wissenschaftlichen Artikeln (Fokus Wirtschaftswissenschaften)?
  5. Vom Zitat zum Volltext: Wie gehe ich vor, wenn ich nach einem bestimmten Buch oder Artikel suche (Known Item Search)?

Du kannst die Kurse dabei – je nach deinen Fragestellungen – einzeln besuchen oder nach Belieben miteinander kombinieren. Wir freuen uns über deine Anmeldung.

Du hast Fragen zur Literaturrecherche? An der Bibliotheksinformation erhältst du Hilfe.

Rechercheberatung & recherchier_bar

Grundlage einer Abschlussarbeit ist oft eine Literaturrecherche. Damit du diese effektiv und auch effizient durchführen kannst, solltest du dir schon vor der Recherche Gedanken über deine Suchstrategie machen. Ebenso wichtig ist danach die Auswahl des geeigneten Suchwerkzeuges. Abschließend musst du die Recherche dann noch durchführen.

Wenn du vertiefende Fragen zur Recherche für deine Abschlussarbeit oder zur Literaturverwaltung hast, nehmen wir uns in der Rechercheberatung Zeit für dich – telefonisch, per Mail oder in einem Beratungstermin (virtuell oder persönlich).

Wer sich lieber spontan und ohne Voranmeldung informieren möchte, kann Platz an der recherchier_bar nehmen. Am Dienstag dreht sich alles um Fragen zur Literaturverwaltung. Jeden Donnerstag gibt es Beratung zu speziellen Recherchefragen.

Wozu eigentlich Literaturverwaltung?

Literaturverwaltungsprogramme unterstützen dich bei der Organisation von Literaturhinweisen für deine wissenschaftliche Arbeit. Zudem kannst du damit ein Literaturverzeichnis in unterschiedlichen Zitationsstilen erstellen (z.B. für ein Exposé) oder in einem Textverarbeitungsprogramm Zitate und ein Literaturverzeichnis einfügen

E-Learning

Immer und überall kannst du auf das interaktive E-Learning-Angebot der Bibliothek Fit4Research zugreifen. Hier findest du Informationen zur Orientierung im Bibliothekszentrum, Vertiefendes zum Bibliothekskatalog, den Datenbanken oder Google Scholar.

Videotutorials

Du bist eher der visuelle Typ? Tipps für deine Suchstrategie sowie zur Auswahl des geeigneten Suchwerkzeuges findest du auch in unseren Videos mit Anleitungen zur Vorbereitung der Recherche,

  1. Auswahl der richtigen Datenbanken,
  2. Suche im WU Katalog und
  3. Suche in einer Literaturdatenbank