Die WU und Wien: Attraktive Anziehungspunkte für internationale Studierende

Zu Beginn eines neuen Lebensabschnittes stellt sich für Studieninteressierte und Studierende, welche einen neuen Studienort suchen, die Frage: Welche Stadt passt zum eigenen Charakter? Und welche Universität ist die richtige Wahl für die akademische und berufliche Zukunft? Nicht selten fällt die Entscheidung auf die WU und Wien, eine der lebenswertesten Städte der Welt. Für den WU Blog erzählen Austauschstudierende, weshalb sie sich für die WU und Wien als Destination entschieden haben und berichten, worin die Vorzüge der österreichischen Hauptstadt bestehen.

Der Stephansdom im Herzen Wiens ist wohl das bekannteste Wahrzeichen der Stadt.

WU Blog: Warum hast du Wien für dein Auslandssemester gewählt? Was hat dir an der Stadt gefallen?

Carl Blomberg Persson (Lund University): Ich habe mich aus einer Reihe von Gründen für Wien entschieden. Am wichtigsten war, dass ich die Stadt schon einmal besucht hatte und sie mir gefiel! Die schöne Architektur und die hohe Lebensqualität haben mich angesprochen. Dieser Eindruck hat sich während meines Austauschs noch verstärkt. Da ich außerdem einige Vorkenntnisse in Deutsch hatte, dachte ich, dass es eine gute Gelegenheit wäre, nach Österreich zu kommen und meine Deutschkenntnisse weiter auszubauen.

Die schöne Architektur und die hohe Lebensqualität haben mich angesprochen.

Aber auch die WU mit ihrem markanten Library and Learning Center ist ein echter Hotspot!

Jakob Engelmann (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Wien ist die Kulturhauptstadt Europas: Es gibt eine Fülle an kulturellen Veranstaltungen, die ihresgleichen sucht; fast alle davon sind Weltklasse. Wien setzt in Kunst- und Kulturgenres Maßstäbe, die einfach jede*r erleben muss.

WU Blog: Wie hat dir das Studienangebot an der WU gefallen? Wie war deine akademische Erfahrung?

Carl Blomberg Persson (Lund University): Meiner Meinung nach ist das akademische Angebot der WU fundiert und von hoher Qualität. Die Universität bietet ein breites Spektrum an interessanten Kursen an, und obwohl es ziemlich schwierig war, nur ein paar auszuwählen, bin ich mit den Kursen, die ich belegt habe, mehr als zufrieden! Was ich als besonders wertvoll für meine Lernerfahrung an der WU empfunden habe, war der internationale Ansatz der Universität. Der tolle Austausch mit Lehrenden und Studierenden – aus Österreich und der ganzen Welt – sind Erfahrungen, die ich immer in Erinnerung behalten werde.

Die Staatsoper in Wien ist ein Must-See für kulturbegeisterte Studierende.

Marcus Beichert (Goethe Universität Frankfurt am Main): Als Master-Student der Wirtschaftswissenschaften bot mir die WU ein etwas breiteres Spektrum an Spezialisierungskursen als meine Heimatuniversität. Besonders gut gefallen hat mir die Möglichkeit, einen weiteren Kurs in Verhaltensökonomie zu belegen. Die beste Lernerfahrung war wahrscheinlich, mit Menschen aus der ganzen Welt zu interagieren und ihre Perspektive besser zu verstehen.

Carl Blomberg Persson (Lund University, Schweden)

WU Blog: Wie bewertest du das Serviceangebot der Universität (z.B. International Office, WU-Bibliothek)?

Carl Blomberg Persson (Lund University): Die Betreuung an der WU ist hervorragend. Vor meiner Ankunft habe ich Informationen über das Studienangebot, wichtige Fristen, das Leben in Wien und vieles mehr erhalten. So war ich gut vorbereitet, als ich in Österreich ankam. Während und nach meinem Austausch habe ich in jeder Hinsicht große Hilfe vom International Office, der WU-Bibliothek, dem IT-Service Desk und anderen Dienstleistungen der Universität erhalten. Alles in allem hat dies mein Semester in Wien zu dem bestmöglichen gemacht!

Marcus Beichert (Goethe Universität Frankfurt am Main): Der Campus der WU ist modern und schön neben dem Prater gelegen, sodass ich mich in einer tollen Lernumgebung befand. Vor allem die Aussicht von der Bibliothek war toll. Auch das International Office war stets hilfsbereit, so dass ein reibungsloser Start ins Semester möglich war.

Jakob Engelmann (Albert-Ludwigs-Universität Freiburg): Die Betreuung war außerordentlich gut, auf persönliche Bedürfnisse wurde flexibel eingegangen, was meinen individuellen Studienverlauf definitiv stärkte.

Der Campus WU befindet sich in unmittelbarer Nähe zum grünen Prater und Wurstelprater.

Bleib bei internationalen Themen am Ball: Es lohnt sich ein Besuch auf den Channels des International Office:

Website / Instagram / Facebook