Behind the scenes: Wie kommt das Buch ins Regal?

Ihr benötigt für eure Abschlussarbeit ein Buch, das noch nicht in der WU Bibliothek vorhanden ist – das heißt, ihr seid bei eurer Recherche im WU Katalog nicht fündig geworden? Dann schickt uns gerne einen Anschaffungsvorschlag (Wunschbuch). Welche Schritte im Hintergrund in der Bibliothek passieren, bis das Buch schließlich im Regal steht, erfahrt ihr im heutigen Blogbeitrag.

Station 1: Kaufen wir das Buch an – wenn ja, in welcher Form?

In der Bibliothek arbeiten Kolleg*innen, die für die unterschiedlichen Fachbereiche (z.B. Volkswirtschaft, Marketing, Wirtschaftskommunikation) zuständig sind. Diese sehen sich an, ob das gewünschte Buch thematisch zu den Schwerpunkten der WU sowie ins Jahresbudget passt. Sie prüfen auch, ob das Buch als Printversion, als E-Book oder vielleicht sogar beides verfügbar ist und entscheiden dann, in welcher Form es angekauft werden soll.

Kleiner Exkurs: Nicht immer werden Bücher, die als E-Book erhältlich sind, dann auch tatsächlich in elektronischer Form angekauft – warum das so ist, hat oft mit dem Digital Rights Management zu tun. Der Frage, wie das mit den E-Books, Zeitschriften, Datenbanken & Co. im Detail funktioniert, gehen wir im nächsten Blogbeitrag der WU Bibliothek nach.

Wenn ein Buch nicht mehr regulär lieferbar ist, versuchen die Kolleg*innen, es gebraucht (antiquarisch) zu besorgen.

Station 2: Stimmen alle Daten für den WU Katalog?

In der Regel langen die bestellten Bücher nach etwa einer Woche (das gilt für deutschsprachige Bücher; bei englischsprachigen Büchern dauert es zumeist 3-4 Wochen) bei uns in der Bibliothek ein. Die Kolleg*innen aus dem Medienmanagement sorgen nun im nächsten Schritt dafür, dass ihr das Buch im WU Katalog finden könnt und überprüfen und ergänzen die bibliografischen Daten (Titel des Buches, Namen der Autor*innen etc.) sowie weiteren Metadaten.

Diese Daten benötigt ihr zum Beispiel, damit ihr das Buch im Literaturverzeichnis eurer Abschlussarbeit richtig zitieren könnt. Auch Literaturverwaltungsprogramme nutzen diese Daten.

Station 3: Was ist der Inhalt des Buches?

Damit ihr im WU Katalog thematisch recherchieren könnt, sehen sich die Fachreferent*innen der Bibliothek jedes Buch an und beschreiben den Inhalt mit passenden Begriffen (genormten Schlagwörtern) nach einem genauen Regelwerk. Darüber hinaus werden die Inhalte non-verbal, d.h. mit Hilfe einer Buchstaben- und Zahlenkombination (Notationen), nach Themenbereichen eingeteilt (klassifiziert).

Das ist zudem wichtig für die Frage, auf welcher Ebene und in welchem Regal das Buch zu finden sein wird. Auf Ebene 5 und Ebene 6 der WU Bibliothek sind die Bücher nämlich thematisch geordnet.

BIB-TIPP! Das heißt, wenn ihr bei der Recherche für eure Abschlussarbeit ein passendes Buch gefunden habt, werft auch immer einen Blick auf die Bücher rechts und links im Regal. Die Chance ist groß, dass diese ebenfalls zu eurem Thema passen könnten.

Station 4: Das Buch wird für das Regal vorbereitet

Die Kolleg*innen aus der technischen Buchbearbeitung kleben nun die Etiketten mit dem Standort (Signatur) auf den Buchrücken und versehen jedes Buch mit einem RFID-Tag. Dieser Tag sorgt dafür, dass ihr das Buch später über die Selbstverbuchungsautomaten schnell und unkompliziert ausborgen könnt. Als letzter Schritt erhaltet ihr von uns eine E-Mail-Benachrichtigung, dass euer Wunschbuch in der Bibliothek für euch bereitsteht.

Noch Fragen offen? Wir sind unter bibliothek@wu.ac.at sehr gerne für euch erreichbar.