SDG Day 2020 – Your Impact Matters!

Im Mai hätte der SDG-Day (vormals Nachhaltigkeitstag) zum siebenten Mal an der WU stattgefunden. So wie ihr, lassen wir uns durch Covid-19 aber nicht unterkriegen und werden verschiedene Aspekte der nachhaltigen Entwicklung in nächster Zeit verstärkt online und durch eine ganze Reihe von Veranstaltungen im Herbst hervorheben. Hier erfährst du, welche Initiativen es bereits gibt und welche Möglichkeiten es an der WU für dich gibt, dich einzubringen.

Die Sustainable Development Goals

Im September 2015 beschlossen die Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen die „Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung“ und verpflichteten sich, diese Agenda und ihre 17 übergeordneten Ziele (eng. Sustainable Development Goals, kurz SDGs) bis zum Jahr 2030 umzusetzen. Neben diesen 193 Nationen arbeiten auch viele andere auf diese Ziele hin, ganz gleich, ob Firmen, gemeinnützige Einrichtungen und andere Institutionen wie z.B Universitäten.

Das WU Competence Center for Sustainability Transformation and Responsibility (STaR) arbeitet an der Umsetzung der UN Sustainable Development Goals. Das Ziel ist es, dass WU Angehörigen sich mit den SDGs auseinandersetzten, darüber diskutieren und dabei ihre Bereiche der WU, Forschung, Lehre, studentisches Engagement und das Leben am Campus einbringen.

Agenda 2030 – Dein Beitrag zählt!

Gespräche mit WU-Studierenden und -Mitarbeitenden haben gezeigt, dass viele die SDGs noch nicht kennen oder sich zumindest der vielen Möglichkeiten, sich einzubringen, noch nicht bewusst sind. Ein Tag an dem alle WU Bereiche zum Thema nachhaltige Entwicklung zusammenkommen und bei dem alle WU Angehörige, insbesondere Studierende, eingeladen sind, sich aktiv zum Thema nachhaltige Entwicklung einzubringen, ist der WU SDG Day. Dieser jährliche Event ist für den Herbst 2020 geplant. Der genaue Termin wird auf der STaR Website bekannt gegeben.

Der SDG-Day ein ganztägiges Event, das unter dem Lead vom STaR in Zusammenarbeit mit den Studierendenorganisationen oikos Vienna, ÖH Wien Umweltreferat, ÖSSFO, Students for Climate Action, so wie auch den Green Buddies, dem WU Umweltmanagement und VertreterInnen der WU Bachelor- und Masterstudiengänge. Wie jedes Jahr wird es eine Mischung aus Messe, Workshop und get together geben, die wir jedoch auf mehrere Events aufteilen werden.

Für dieses Jahr hat sich das Planungsteam drei Schwerpunkten überlegt:

Die Studierenden aus dem Planungsteams bieten bereits jetzt für euch Online-Workshops, wie etwa zum Thema „Was ist Klimagerechtigkeit?“, für euch an. Die Infos zu dem Workshop werden über die STaR Website kommuniziert.

Zu Beginn des Sommersemesters wollen wir auf Vernetzung setzten und euch zu einem gemütlichen Social Event einladen, bei dem ihr euch mit anderen WU-Initiativen austauschen und vernetzen könnt.

Im Herbst wird sich ein Tag alles um das Thema „Nachhaltige Karrieren“ drehen. Kommt zur „Careers with Future“ – Messe, die sich um Skills und Karriereperspektivendreht. Im Gespräch mit Initiativen und Start-ups könnt ihr eure Fragen stellen und euch wertvolle Fakts zum Thema Green Jobs abholen. War euch schon bewusst, dass ihr mit eurer Berufs- und Unternehmenswahl als zukünftigeR AbsolventIn einen aktiven Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten könnt?

Du willst dich einbingen?

In den kommenden Wochen wird die STaR Homepage laufend mit neuen Details zu den Veranstaltungen geupdatet. Ihr habt jetzt schon Fragen zu den Veranstaltungen? Dann schreibt uns: star@wu.ac.at

Ihr möchtet nicht erst bei den Veranstaltungen für das Thema Nachhaltigkeit einsetzen? So könnt ihr euch schon jetzt informieren und einbringen!

Auf der STaR Webseite haben wir Initiativen gesammelt. Informiere dich, wie du dich an der WU engagieren kannst, etwa bei Volunteering@WU, beim SDG Internship Programme oder Sustainability Challenge. Ihr schreibt gerade an eurer Abschlussarbeit? Hier findet ihr auch nützliche Infos, zum Thema nachhaltige Entwicklung.

Erfahre dort mehr über die Studierendenorganisationen, die sich für euch an der WU im Bereich nachhaltige Entwicklung einsetzen und spannende Veranstaltungen für euch planen!

Lerne von den Green Buddies alles zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit am Campus und deren Initiativen wie der „Bring your own Box“ – Aktion und anderen Möglichkeiten, euren ökologischen Fußabdruck im WU-Alltag zu reduzieren!

Stay tuned für unsere SDG-Videos! Jedes Video wird eines der 17 SDGs vorstellen und Tipps geben, wie ihr euch zu den jeweiligen Themen im Alltag einbringen könnt.