Gemeinsam smarter werden: Die Sustainability Challenge 2019

Im Oktober feiert die Sustainability Challenge – eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung mehrerer Universitäten – das 10-Jahres-Jubiläum. WU Student Marcello nahm an der letzten Runde der zweisemestrigen Veranstaltung teil. Für den WU Blog hat er seine Erfahrungen zusammengefasst.

Mein Name ist Marcello Alexander Gundolf und ich studiere an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Studienjahr 2018/19 habe ich mich dazu entschieden, an der Sustainability Challenge teilzunehmen. Die trans- und interdisziplinäre Lehrveranstaltung bietet Studierenden die Möglichkeit, sich parallel zum ordentlichen Studium für auf Nachhaltigkeit beruhende Projekte zu engagieren. Der theoretische Unterricht und die praktische Zusammenarbeit mit den ProjektpartnerInnen war für mich eine willkommene Abwechslung, um dem Studienalltag zeitweilig zu entfliehen und Neues kennenzulernen.

Gemeinsam mit sechs engagierten Studierenden von anderen Universitäten (TU, BOKU und AAU) war ich für das Projekt „Smarter Together – E-Carsharing in der Hauffgasse“ der Magistratsabteilung für Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser der Stadt Wien (MA 25) verantwortlich. Im Rahmen des EU-Förderprogramms „Horizon 2020“ bekam diese Fördergelder für nachhaltige Stadtentwicklungsprojekte.

Den BewohnerInnen der Hauffgasse, einer Wohnhausanlage in Simmering, stehen seitdem drei Elektrofahrzeuge zur Disposition. Die Fördergelder sind jedoch bis zum Jahr 2021 beschränkt. Um das Projekt „E-Carsharing Hauffgasse“ in Zukunft sichern zu können, planten, organisierten und führten wir Studierende unter anderem qualitative leitfadengestützte Interviews mit den BewohnerInnen durch, um festzustellen, welche Faktoren gegeben sein müssen, um eine Weiterführung des Projektes zu ermöglichen.

Neue Freunde finden

Die Teilnahme an der Sustainability Challenge hat mir große Freude bereitet. Die Zusammenarbeit in der Gruppe war sehr gut, wir konnten in entscheidenden Aspekten voneinander profitieren. Zu Beginn bekamen wir im Rahmen der Lehrveranstaltungsreihe Einblick in die nachhaltige Stadtplanung, es folgte die Auseinandersetzung mit unserem eigentlichen Projekt. Die Sustainability Challenge ermöglicht es, neue Freunde und Bekanntschaften zu schließen und wertvolle Kontakte mit den Service Learning PartnerInnen als mögliche zukünftige ArbeitgeberInnen zu knüpfen.

Warum ist mir das Thema Nachhaltigkeit allgemein wichtig und weshalb ist es mir ein Anliegen, mich dafür einzusetzen? Es wird mittlerweile kaum bestritten, dass der Mensch mit seinem Lebensstil dem Planeten unwiderruflich schadet. Viele wissen es und finden sich damit ab, ohne dafür bereit zu sein, ernsthaft etwas gegen die Klimaveränderung und Verschmutzung der Umwelt zu unternehmen. Die Teilnahme an der Sustainability Challenge war für mich die Gelegenheit, während meines Studiums einen sinnvollen Beitrag für eine bessere Zukunft zu leisten. Elektroautos sind auf Österreichs Straßen nur sehr selten anzutreffen (0,61 % am österreichischen PKW-Gesamtbestand 2019), weshalb es Projekte wie die der MA 25 braucht, um den Schritt in die richtige Richtung zu setzen.

Willst Du mitmachen?

Die Sustainability Challenge startet im Oktober 2019 in ihren 10. Jubiläumsjahrgang. Service Learning Partner werden unter anderem Porr Umwelttechnik, Grüne Erde, Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus und Austria Glas Recycling sein. Die Anmeldung und Bewerbung für Studierende aller Studienrichtungen ist noch bis 7.7.2019 möglich.