WU4Juniors: Das neue Bildungsangebot für Jugendliche

Wie zahlreiche Studien belegen, spielen ökonomische Entscheidungen im Alltag eine wichtige Rolle. Gleichzeitig ist das Wissen rund um das Thema lückenhaft und voller falscher Annahmen. Gerade für Jugendliche stellt die Komplexität rund um wirtschaftliche Zusammenhänge eine große Herausforderung dar. Um einen einfachen Zugang zu wirtschaftlichem Grundlagenwissen zu schaffen, bietet die WU mit WU4Juniors ein neues Bildungsprogramm für Jugendliche an.

Das einzigartige Angebot besteht aus der WU4Juniors Online-Phase und einer aktiven Summerschool am WU Campus. Auf der frei zugänglichen WU Plattform LearnPublic stehen videobasierte Lernmodule zur Verfügung, welche von Interessierten in Eigenregie bearbeiten werden können. Natürlich bieten sich die Videos und die ergänzenden Aufgaben zur eigenen Auseinandersetzung mit den vielseitigen Wirtschaftsthemen an, lassen sich aber auch im Unterricht einsetzten.

Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren haben zusätzlich die Möglichkeit am WU Campus die WU4Juniors Summerschool zu besuchen und damit die WU kennenzulernen.

WU4Juniors Online – Jederzeit und von überall zugänglich über die WU Plattform LearnPublic

Wer „macht“ Wirtschaft eigentlich? Wofür zahlen wir Steuern? Sind Null-Euro-Handys wirklich gratis? Gibt es einen Unterschied zwischen verschuldet und überschuldet? Mithilfe der Videos und Online-Übungen kann das eigene Wirtschaftswissen örtlich und zeitlich flexibel vertieft und getestet werden. Die einzelnen Themenbereiche bestehen aus drei bis vier Modulen. Für jeden bearbeiteten Themenbereich können Online-Badges für den WU4Juniors Zertifikats-Pass erworben werden, den die NutzerInnen sich auch ausdrucken können, sodass er beispielsweise dem Lebenslauf beigelegt werden kann.

Zum Start des Programms werden folgende Themenbereiche angeboten:

• Der Wirtschaftskreislauf und seine Akteure (4 Module)
  • Steuern (4 Module)
  • Aktien (3 Module)
  • Schulden (3 Module)
  • Kreditzinsen (4 Module)
  • Armut (4 Module)

Die angebotenen Themenbereiche werden laufend um weitere spannende Themen erweitert.

WU4Juniors Summerschool  ab Juli 2019

Besonders engagierte TeilnehmerInnen, im Alter zwischen 16 und 19 Jahren können sich außerdem für die am WU Campus stattfindende WU4Juniors Summerschool bewerben, wo ihnen in Kooperation mit vielen Unternehmen ein exklusives Programm geboten wird. In den zwei Wochen gibt es ein vielfältiges Programm aus Exkursionen, Planspielen und Projektarbeit. Für die Bewerbung ist das WU4Juniors Zertifikat aus der Online-Phase des Programms Voraussetzung.

Nach Absolvierung der Summerschool erhalten die Jugendlichen ein erweitertes WU4Juniors Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme an der Summerschool. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für alle Jugendlichen zwischen 16 und 19 Jahren, die in ihrem Sommer etwas Besonderes erleben möchten.

Ab 1. März bis zum 31. Mai 2019 können sich Jugendliche zwischen 16 und 19 Jahren auf der Programmseite bewerben. Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, wenden Sie sich gerne an das Team von WU4Juniors.