Lust auf JUSPLUS: Wirtschaftsrecht?

Die JUSPLUS: Wirt­schafts­recht Schnup­peruni findet am 27. April 2017 am Campus WU statt. Einen Vormittag lang bekommen SchülerInnen und Studieninteressierte die Möglichkeit in das Wirtschaftsrechtstudium hinein zu schnuppern und sich über alle Facts rund ums Studium zu informieren. Fragt ihr euch, ob JUSPLUS etwas für euch ist? Dann weiterlesen!

Der Faktencheck: Seit 2006 gibt es ein Wirtschaftsrechtstudium an der WU. Im vergangenen Semester waren insgesamt 23.787 Studierende an der WU inskribiert, wovon 7.939  Personen zum Bachelorstudium und 490 Studierende  zum Masterstudium Wirtschaftsrecht zugelassen waren. Das Studium Wirtschaftsrecht an der WU zeichnet sich vor allem durch das einzigartige Studienprogramm aus.

Jus mit Vorteilen

Denn: Bei JUSPLUS  handelt es sich nicht „nur“ um ein reines Jus Studium. Neben der klassischen rechtswissenschaftlichen Ausbildung profitieren die Studierenden von der einzigartigen Wirtschaftskompetenz, die ihnen die größte Wirtschaftsuniversität in Europa bieten kann. JUSPLUS: Wirtschaftsrecht steht somit für ein modernes Jus Studium, das den Bedürfnissen der Studierenden ebenso gerecht wird wie jenen des Arbeitsmarktes.

AbsolventInnen sind nicht nur in den klassischen juristischen Kernberufen wie dem Richteramt, der Rechtsanwaltschaft und dem Notariat tätig, sondern unter anderem auch in der öffentlichen Verwaltung und in der Unternehmensberatung.

Mehr als nur Studieren und Prüfungen absolvieren

Studieren bedeutet viel mehr als die Teil­nahme an Lehr­ver­an­stal­tungen und das Absol­vieren von Prüfungen. Aus diesem Grund bietet das JUSPLUS: Wirt­schafts­recht Studium an der WU den Studie­renden eine Viel­zahl an Zusatz­an­ge­boten und -pro­grammen, die die Studi­en­zeit berei­chern und zur Kompe­tenz- und Persön­lich­keits­ent­wick­lung beitragen. „Lust auf Jus“ ist das abwechs­lungs­reiche Begleit­pro­gramm zum Wirt­schafts­rechts­stu­dium. Mehr­mals pro Semester unter­nehmen Lehrende und Studie­rende Exkur­sionen in die juris­ti­sche Praxis. Weitere besondere Angebote sind die Praktikumsbörse und der Wirtschaftsrecht Stammtisch. Mit mehr als 230 Part­­ner­u­n­i­ver­­­si­­täten welt­­weit bietet die WU ihren Studierenden viel­­fäl­­tige Mögl­­ich­keiten inter­­na­­ti­o­­nale Studi­e­­ner­­fah­­rungen im Rahmen eines Auslandssemesters zu sammeln.

Ihr seid gespannt und wollt euch über JUSPLUS Wirtschaftsrecht informieren? Dann besucht die Schnupperuni am 24.4. mit folgenden Programmpunkten:

• 9 Uhr: Vorstellung des Studiums durch die Programmdirektoren Univ.-Prof. Harald EBERHARD (für das Bachelorstudium) und Univ.-Prof. Martin SPITZER (für das Masterstudium)
  • 10 Uhr: 2 Schnuppervorlesungen aus den Bereichen Steuerrecht (Univ.-Prof. Alexander RUST) und Strafrecht (Univ.-Prof. Robert KERT)
  • 11-11.30 Uhr: Pause mit Imbiss (mit der Möglichkeit, den TutorInnen vor Ort Fragen rund ums Studium zu stellen)
  • 11.30 Uhr: „JUSPLUS: Wirtschaftsrecht meets Praxis“: Univ.-Prof. Georg LIENBACHER, Mitglied des VfGH und Universitätsprofessor an der WU, schildert seine eigene Karriere und die weitläufigen Karrieremöglichkeiten nach dem Studium
  • Abschließend Führung über den Campus durch die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH WU)

JUSPLUS: Wirt­schafts­recht Schnup­peruni 2017

Wann: Donnerstag, 27. April 2017, 9:00-12:00